Haben die Juden die gleiche bibel wie wir Christen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juden haben die Tora, sprich unser altes Testament.

Soweit ich weiß, umfasst die Tora nur die Bücher Mose...

0
@Preisgarantie

Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern, weshalb sie im Judentum auch „chamischa chumsche tora“ genannt wird.

1

KLAR findest du was bei google wenn du wissen willst ob eine der Weltreligionen was ähnliches hat als eine Bibel, Wikipedia ist dein Freund, Stichwort Judentum.

Die jüdische "Bibel" heisst übrigens Tanach und ist in mehrere Toras unterteilt...diese überschneiden sich teilweise mit der christlichen Bibel (Die Bücher von Moses).

Das Judentum bedient verschiedener Schriften, die wichtigste ist das Alte Testament. Das Neue Testament wird im Judentum allerdings nicht verwendet.