Haben Diabetiker Typ 1 und 2 dieselben Symptome?

3 Antworten

Das sind keine Symptome, sondern Spätfolgen eines meist schlecht behandelten Diabetes.

Symptome nennt man das, wenn der Diabetes auffällig wird wie z.B. heftiger Durst, häufiger Harndrang, etc.

Das endet aber mit der Behandlung.

Ist Blutzucker trotz Behandlung häufig zu hoch, kann das langfristig zu Folgeschäden führen. Diese Folgeschäden sind bei Typ 1 und Typ 2 gleich.

Folgeschäden können Polyneuropathie, Minderung der Sehkraft bis hin zur Erblindung, Amputationen auf Grund von pAVK (Schaufensterkrankheit), Herzinfarkt, Schlaganfall und einiges mehr sein.

https://www.zuckerkrank.de/diabetes-typ-2/folgeerkrankungen

Was Typ 1 und Typ 2 unterscheidet ist die Ursache des Diabetes, nicht die Folgeschäden.

Bei beiden Formen ist der Blutzucker nicht im Lot und somit entstehen auch bei beiden Formen dieselben Symptome.

1

Danke dir!

0
10

Ich würde aber noch gerne hinzufügen, dass es beim Typ 2 länger dauert, bis man die selben Symptome hat! Bin übrigens Typ 1

0
58
@coltish

Das kommt auf die Einstellung des Blutzuckers an. Ein Typ1 muß nicht zwingend schneller diese Probleme bekommen.

0
10
@maja0403

Naja therapie ist bei beidem das A und O. Nur ist es auch logisch, dass Typ 2 diabetiker auch schneller folge Erkrankungen bekommen, weil sie nicht mal wissen dass die diabetiker sind... Die merken das schließlich nicht so schnell und kommt auch erst schleichend, das meinte ich damit :)

0
58
@coltish

Du hast aber genau das Gegenteil behauptet.

Dass es beim Typ 2 länger dauert, bis man die selben Symptome hat!
0

Fragen zu Diabetes Mellitus?

Guten Tag, ich mache eine Facharbeit über Diabetes mellitus und muss dazu eine Person mit Diabetes interviewen und Fragen stellen. Jedoch kenne ich keine einzige Person mit Diabetes und Menschen auf der Strasse die ich befrage neigen dazu aus dem Weg zu laufen. Deswegen würde ich gerne hier meine Frage stellen wollen und hoffe dass es ein Diabetiker beantworten würde.

1.Wie alt sind sie?

2.Welchen Diabetes Typ haben sie?

3.Seit wann haben sie Diabetes?

4.Könnten sie ihren Alltag mit Diabetes beschreiben bzw wo es häufig zu Problemen führt und was sie an Medikamente etc am Tag nehmen?

5.Welche Symptome verspürten sie vor der Diagnose?

6.Wie sind sie anfangs mit der Diagnose umgegangen?

7.Worauf achten sie ganz besonders bei ihrer Ernährung?

8.Wie oft müssen sie zum Arzt bzw sind sie aktuell in einer Therapie

9.Wie bewertest du deine aktuelle Situation

10.Haben sie Tipps für andere Diabetiker wie sie es im Alltag einfacher haben können?

...zur Frage

Blut versickert in den Beinen-was tun?

Hallo Community!!! Ich habe folgendes Problem: Sobald ich morgens aus dem Bett steige,werden nach ca. 15min meine Beine deutlich "dicker".Dann bekomme ich augenringe und in meinen Augen erscheinen rote Adern.Außerdem bin ich dann nicht mehr potent.Jetzt zum Sommer hin,ist es noch schlimmer...wenn ich mich für eine Weile hinlege oder eiskalt dusche,sind die Symptome kurzzeitig weg.Ich rauche nicht,männlich,186cm,88kg,keine Erkrankungen bekannt.Mein Hausarzt ist ebenfalls ratlos...

...zur Frage

Einfluss von Schwerelosigkeit auf den Vogelflug

Hi,

mich interessiert, ob Vögel beispielsweise in einer Raumstation Probleme beim Fliegen bekomen könnten? Bernoulli zu Folge hat die Erdbeschleunigung, die in der Raumstation verringert vorliegt, ja keinen Einfluss auf den Auftrieb, der auf die Flügel wirkt. Die Luftdichte bleibt ebenfalls unbeeinlusst. Die Störung des Gleichgewichtssinns könnte Vögeln unter Umständen zu schaffen machen, aber rein physikalisch dürfte sich doch keine negative Auswirkung ergeben, oder?

Grüße

...zur Frage

Hab ich Hodenkrebs?Hab Angst 😅?

Hallo 16. männlich und habe die Vermutung das ich Hodenkrebs habe

Hab mich im internet nach anzeichen bzw Symptome informiert und habe

Das stand im Internet :

Tastbare Verhärtungen oder Schwellungen am Hoden sind erste Anzeichen einer Krebserkrankung. Diese können sowohl schmerzlos als auch schmerzhaft sein. Ein Ziehen oder Schweregefühl im Hoden oder der Leiste sind ebenfalls typische Symptome

Also bei mir tuen die Hoden bisschen weh und in der leiste tut es auch weh und habe meinen hoden getastet und ich bin mir nicht sicher ob das da ein Tumor ist (ist bisschen "Rund" und tut bisschen weh aber nicht direkt an dem Runden ding)

Hab angst das ich wieder Krebs habe weil ich vor knapp 6Jahren Akute Leukämie hatte😢

Ich weiß sollte dafür lieber zum Arzt aber bin bei meiner Freundin 300km von Zuhause 😅

...zur Frage

Wie bringe ich eine Kommilitone dazu, mit mir zu schlafen?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und in meinem Studium passieren derzeit merkwürdige Dinge. Ich habe starkes Interesse an einer 30-40 jährigen Kommulitone. Am Anfang hab ich sie die ganze Zeit angestarrt und sie mich auch. Nun aber reden wir miteinander und irgendwie ist jedes unserer Gespräche aufgeladen mit sexueller Spannung, die nur entladen werden will, wenn auch wir über nichts erotisches reden. Sie ist eigentlich gar nicht mein Typ, eigentlich zu alt, ich weiß nicht warum ich nicht aufhören kann, daran zu denken, mit ihr nackt und eng umschlungen die Betten unsicher zu machen. Ich will mit ihr schlafen. Die Frage nur : Wie stelle ich das an ? Ich hab schon oft überlegt sie zu fragen ob sie verheiratet ist oder nen Freund hat (dann lasse ich es natürlich) und dann ob sie an etwas "Spaß" nach der Uni interessiert wäre. Oder wäre es besser ne E-Mail zu schreiben bspw : "Triff dich mit mir nach dem Seminar. Ich will dir den F*** deines Lebens verpassen". Ich bedanke mich im vorraus.

...zur Frage

Warum macht mir der Junge nie Komplimente?

Ich meine damit nicht, dass ich abhängig davon bin Komplimente zu bekommen sondern ich schreibe derzeit mit einem Jungen, der auch irgendwie schon interessiert scheint. Allerdings hat er mir noch nie ein Kompliment gemacht und ich habe schon oft gehört, dass das doch ein Anzeichen von Interesse ist.. schüchtern ist er aber auch nicht. Deutet dass jetzt auf Desinteresse hin oder ist er einfach ein Typ der keine komplimente macht? Danke für alle Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?