Haben deutsche Polizisten Amtsgewalt im Ausland?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Teilweise ja. Es gibt gewisse Verträge mit Nachbarstaaten die es erlauben Täter z.B. ins Ausland zu verfolgen (bis zu einer gewissen Tiefe). Die jeweiligen Behörden müssen aber benachrichtogt werden damit diese übernehmen. Auch der Schusswaffeneinsatz zur Notwehr (mach deutschem Recht) ist dadurch abgedeckt.

Damit konnte man wohl mal ein Fahrzeug bis in die Ukraine verfolgen....dann war der Sprit von denen leer xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
06.07.2016, 22:02

Niemals alleine, sondern immer nur in Kooperation mit einheimischen Beamten.

0
Kommentar von AssassineConno2
06.07.2016, 22:07

Wenn es um hoheitliche Maßnahmen geht. Was ich beschreibe ist die Täternacheile. diese ist auch über die Grenze hinweg möglich bis zu einer gewissen tiefe. Es können kedoch keine hoheitlichen Maßnahemen getroffen werden.

0
Kommentar von Szwab
06.07.2016, 22:35

Und die Nutzung von Sonder und Wegerechten ist keine Inanspruchnahme hoheitlicher Maßnahmen? Anders wäre eine Nacheile ja nicht möglich.

0

Zum Teil bestehen Binationale Verträge, die den Beamten auch im Ausland bestimmte Gewalten zubilligen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt vereinzelt Sonderregeln, z.B in Polen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von archibaldesel
06.07.2016, 22:01

Nur in Kooperation mit einheimischen Polizisten. Gerade Polen würden Sichtbedingungen, wenn sie von deutschen Polizisten kontrolliert werden. Da haben die irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht.

0

Nein außer sie sind Abgeordneten bzw im Auftrag unterwegs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von UserDortmund
06.07.2016, 22:01

Gut keine Amtsgewalt allerdings eine vorübergehende Beauftragung

0
Kommentar von AssassineConno2
06.07.2016, 22:09

Nee. Sondern einen Vertrag der es ermöglicht Täter bis zu einer gewissen tiefe in das Nachbarland zu verfolgen bis die dortigen Behörden übernehmen.

0

Natürlich nicht. genauso wenig, wie ausländische Polizisten Amtsgewalt in Deutschland ausüben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AssassineConno2
06.07.2016, 22:08

Oh doch xD aber deine Stärke ist ja wohl eher wirtschaft ;)

0

Was möchtest Du wissen?