Haben couscous und bulgur zubereitet wirklich so viel weniger kalorien?

4 Antworten

das Zauberwort heisst Kaloriendichte, wenn Wasser aufgesogen wird ist die Kaloriendichte logischerweise kleiner, KH haben ca. 4,2 kcal/g (nicht zubereitet)

Überleg nochmal ganz genau.

Wenn du 100g Bulgur kochst, wiegt er nach dem Kochen wesentlich mehr. Es ist aber immernoch 100g ungekochter Bulgur.

Wenn du von dem gekochten Bulgur, der roh 100g und gekocht sagen wir 300g hat, nur 100g in gekochtem Zustand ist, sind das ja nur 33g in Rohmasse, und hat auch nru die kcal von 33g in Rohmasse....

Getreide nimmt beim Kochen in Wasser ca. das 2.5-fache seines Gewichts an Wasser auf. D.h. gekocht wiegt es hinterher 3.5x soviel. Da Wasser aber keine Kalorien hat, nimmt die Kaloriendichte um einen Faktor 3.5 ab. Deckt sich mit deinen Zahlen: 350 : 3.5 = 100.

150g gekochtes Getreide (sei es Reis, Nudeln, Bulgur, oder Couscous) ist allerdings auch nicht besonders viel. Eine kleine Tasse voll. Wer soll davon satt werden?

Wasser hat bekanntlich keine Kalorien .......identisches Prinzip wie bei Nudeln: rohe und gekochte haben unterschiedliche kcal je 100 gr.

Hm dann frag ich mich,wieso so viele die diät machen sowas nicht essen,wenn die kalorienzahl so stark singt.