haben CD's noch eine Zukunft?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Glaube kaum, dass DVD's noch eine Zukunft haben, einerseits durch die Downloads und andererseits durch USB-Sticks.... :) -> Hat man ja auch schon bei den Disketten gesehen :)

CDs werden sich bestimmt noch ne weile halten aber irgendwann wird alles nur noch mit usb laufen oder so

richtige klangliebhaber halten nichts vom komprimierten mp3-format, da dort viel an qualität des klangs verloren geht. ich denke nicht dass die cd in den nächsten 20 jahren abdanken muss

Ich persönlich krieg immer wieder von Freunden und Bekannten zu hören, dass sie es Leid sind, sich immer Musik/Filme etc. herunterzuladen. Sie wollen jetzt anfangen, sich die Musik und Filme auf CD bzw. DVD zu kaufen... Ich kaufe auch CDs, DVDs leihe ich mir allenfalls aus, weil ich es nicht einsehe, 15€ für einen Film auszugeben, wenn die DVD anschließend eh nur im Schrank steht, denn ich bin nicht der Typ, der ein und denselben Film 1000 Mal guckt.

Also, ich für meinen Teil werde ganz sicher auch in 10 Jahren CDs anhören. Downloads können das Angebot bestenfalls ergänzen, aber sicher nicht ersetzen.

Teils ja, teils nein, in 10 Jahren warscheinlich, in 20 Jahren eher nicht. Das ergiebt sich schon alein durch die Speichergröße 700 - 800 MB. Der bedarf nach größeren Speichermedien nimmt ja nun immer mehr zu. Aber sieh selber.

  • Floppy 2,3 Mb
  • Zip bis 250 Mb

- Jaz 1 u 2 Gb aber nur von einem Hersteller vertieben.

  • CD/CD Rom 775 - 800 MB
  • DVD 4 GB
  • Doubellayer DVD 8 GB
  • Blue-Ray 20GB

Ich denke diese zahlen sprächen für sich, und 20 Jahre sind ne lange zeit. Oder was meinst du was ich vor 10-12 Jahern jemanden gesagt hätte, der behauptet hätte es gäbe Speicher sticks mit bis zu 64 Gb Dahmals im bezahlbaren Rahmen 1-2 GB.

Hallo Projekt 2012,

eine ähnliche Frage wurde erst im Dezember letzten Jahres gestellt. Ich hatte sie wie folgt beantwortet:

Alles in der Technik wird irgendwann einmal durch eine neue Technik ersetzt. Das ist der Lauf der Weiterentwicklung und Erneuerung. In sofern kann man deine Frage mit ja (kurz und mittelfristig, als auch mit nein (langfristig) beantworten.

Es gibt allerdings einige Fakten, die man kennen sollte. Trotz der rasanten Entwicklung des Internets und der Downloadmöglichkeiten für original Musiktitel, ist die Produktion der Musik CDs nicht eingebrochen, wie man eigentlich annehmen könnte. Sie steigt zwar nicht, hält sich aber seit einigen Jahren relativ konstant. Da stellt sich die Frage warum?

Jetzt kommt der Mensch mit seinem Kaufverhalten hinzu. Für viele ist es wichtig, dass was man erwerben möchte auch zu begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Produkt soll angefasst werden, begutachtet, und Informationen sollen gelesen und gefühlt werden. Das kann man immer noch am ehesten erreichen, wenn man in einem Geschäft/Laden steht. Das Auge ist mit, sagt man so schön.

Ein weiteres Argument ist, dass eine CD sich so unwahrscheinlich preiswert herstellen lässt. Da kommt keine Speicherkarte und kein Memorystick mit. Das lässt sich recht einfach ermitteln, indem man mal den Preis pro GB Speicherkapazität errechnet. Hinzu kommt, dass eine CD / DVD sich sehr gut recyceln lässt, im Gegensatz zu anderen Speichermedien.

Und noch eine Sache, die allerdings (heute noch) eine wichtige Rolle spielt, die Hardware zur Wiedergabe für CDs und DVDs ist weltweit verbreitet.

Was also sollte eine CD ersetzen?

Vielleicht wir es die berühmte Thesafilmrolle sein, mit ihrer hohen Speicherkapazität und ihrer Robustheit / Unanfälligkeit.

http://winfwiki.wi-fom.de/index.php/Tesa_als_Datenspeicher

Meine ganz persönliche Einschätzung, die CD wird jetzt 30 Jahre alt und es wird sie noch einige Jahre geben, vielleicht noch einmal 20....?

Wir werden sehen.

EF2

Also ich glaube, das CD's keine lange Zukunft mehr haben werde, da sie einfach Platz bergnehmen. Außerdem hat ein Download, wie z.B. von I Tunes eine bessere Qualität.

Dann wird es denke ich mal keine CD's mehr geben. Blu-rays allerdings schon. So lange gibt es die ja noch nicht! DVD ist dann sicher auch kein Format mehr. Dann gibt's wieder besser Dinge. Downloads werden ja immer mehr angeboten. Soll ja alles so bequem wie möglich gemacht werden.

Also ich höre keine CDs mehr Internet oder anderes es kann aber durchaus möglich sein (:

Ich selber denke, dass die musik nur noch gedownloaded wird ( weil ich es selber mache xDD).....

DVD werden für immer bleiben muhahahahahahahahahaha :))

es wird IMMER cd geben...wie es IMMER vinyl lps geben wird.... ganz sicher.... na ja in 10.000 jahren weiss ich es dann aber auch nicht.... ;-)))

CD's nutzt doch kaum noch einer, DVDs werden statt dessen genommen.

Was für ne CD alter, ich hab net mal ein Laufwerk ^^

sooo teuer sind die externen nun auch wieder nicht... ;-)

0
@eurofuchs2

Um den Preis geht es ja nicht. Mein Bruder hat den mir mal raus genommen, da er ihn für einen selbst gebastelten PC brauchte. Seitdem habe ich aber auch kein Laufwerk benötigt, geht ja inzwischen so gut wie alles über USB Stick :P

0

Es gibt Leute die noch CDs benutzen? oO

Was möchtest Du wissen?