Haben Busse eine Funktion Fußgänger Ampeln zu verstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sowas gibts. An Straßen, wo der Bus sonst ne Ewigkeit warten würde, was die Fahrzeit dann unheimlich steigern würde wird die Ampel für Busse über einen Transmitter im Bus schneller grün geschaltet

Ja aber es wurde ja nicht schneller grün sondern lange kein grün für Fußgänger

0
@CurryKilian

Ja, wenn sich der Bus nähert wird der ganze Ampelkreislauf zu dem Punkt zurückgesetzt, der am besten für den Bus passt, somit kann es sein, dass quasi du eig grün bekommen würdest, aber dieser befehl übersprungen wird und stattdessen die Ampel für den Bus geschaltet wird

0

in großen Städten versucht man den Verkehr so zu regeln, dass es besonders für die öffentlichen Verkehrsmittel schneller geht. 

Meines Wissens haben die aber keine Möglichkeit, in das Geschehen einzugreifen.

Ich denke du hast einfach nur Pech mit der Ampel, so leid es mir tut :/


EDIT: Wow hätte ich nicht gedacht. Hab gerade geschaut, sowas gibts wirklich. Über funkmodule wird das nähern eines Busses angekündigt, was die Ampeln beeinflusst, damit Verspätungen vermieden werden. Wahnsinn 

Hallo.