haben brillenträger wirklich kleinere augen?

7 Antworten

Die Gläser für Kurzsichtige brechen das Licht mit Verkleinerungseffekt, d.h. man sieht je nach Stärke dann die Augen des/der Brillenträger(in) mehr oder weniger kleiner als in Wirklichkeit. Bei Weitsichtigen werden sie umgekehrt größer.

Kurzsichtige haben, wenn sie ihre Brille tragen, kleinere Augen, weitsichtige haben dann größere Augen. Das hängt mit der Form der Linsen zusammen, die man zur Korrektur von Fehlsichtigkeit verwendet und ist keinesfalls eine optische Täuschung. Das scharfe Sehen beim Tragen einer Brille ist ja auch keine optische Täuschung ;)

Nein Brillenträger haben keine kleinere Augen, dies sieht wahrscheinlich nur wegen der Brille so aus.

Brillenträger denen es genauso ging/geht?

Hallo,

ich trage nun seit knapp 3 Jahren eine Brille, da ich ohne sie nicht mehr in die Weite sehen kann. Seit ich die Brille trage habe ich jedoch das Gefühl, regelrecht eine Scheibe vor dem Gesicht zu tragen. Ich habe eine Art Derealistation/ Depersonalisation wenn ich sie trage. Also alles sieht komisch und unwirklich aus - auch ich selbst sehe mich damit als fremd. Wie in einem Film bzw. Traum. Warum geht es mir so dabei?

Da ich sehr trockene Augen habe kann ich leider keine Kontaktlinsen tragen (auch keine Weichen). Bekomme da feuerrote Augen und habe ständig ein Fremdkörpergefühl im Auge. Vielleicht hat ja hier auch einer Tipps, für Kontaktlinsen extra für trockene Augen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Brille nur für PC? Hab angst davor

hallo leute, also meine augen waren immer gut, aber am bildschirm sehe ich immer verschwommener und die augen schmerzen auch mit der zeit... nun war ich beim augenarzt und er hat gesagt,dass eine brille nur für bildschirmarbeit meine augen entlasten würde. meine frage ist nun, werden die augen sich nicht an die brille gewöhnen und somit automatisch fern/kurzsichtig,wenn ich die brille nicht mehr trage? man sagt ja auch,dass man die brille von anderen nicht aufsetzen soll,weil die augen schaden davontragen könnten.. wie ist es dann, wenn ich eine PC Brille mit sehstärke trage? dann werden sich doch meine augen an die brille gewöhnen und dann gehts doch ohne sie garnicht mehr oder ?

lg

...zur Frage

lassen Kontaktlinsen die augen grösser wirken?

erstmal habe ich eher kleinere augen und trag keine brille mehr. ich bin also auf Kontaktlinsen umgestiegen und fühl mich total wohl in denen. mir ist aber aufgefallen, dass meine augen wenn ich die linsen trage grösser wirken, nicht nur vom weitem sondern auch vom nahen. ist das nur eine Einbildung oder so, oder was hat es damit auf sich?

...zur Frage

Kurzsichtigkeit - Brille - PC

Hallo, ich bin kurzsichtig (so 0,5 Dioptrin) aber ich seh ne echte Verbesserung, wenn ich meine Brille trage. Jedenfalls in der Ferne. Für PC-Arbeit hab ich sie eig nicht nötig, da sehe ich scharf. Leider hab ich überhaupt keine "Erfahrung" als Brillenträger. Sollte ich sie vorm PC abnehmen und nur beim TV schauen (weiter weg) und draußen tragen? Oder konstant auch vorm PC (sind halt manchmal ein paar Stunden beruflich und auch daheim dann noch abends)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?