Haben Boßler eine Sondergenehmigung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist zwar schon älter die Frage, aber wen ich so einen Nonsens wie "gar nicht auf die Autos achten" lese, dann muss ich dazu was schreiben.

Grundsätzlich dürfen die Boßler eine Straße sogar kurzfristig absperren, denn die Kugel hat in dem Moment Vorfahrt.
Normalerweise lassen die aber Autofahrer immer vorbei, sofern nicht gerade ein Wurf statt findet.

Es gibt da auch so ein Buch über Ostfriesland, das den Titel trägt "wo die Gummikugel Vorfahrt hat" oder so ähnlich.

Zum Boßeln gehört eine schriftliche Genehmigung der Gemeinde oder des Landkreises, je Werfergruppe eine rote Fahne, damit der Verkehr gewarnt werden kann und ein Schild "Achtung" mit dem Zusatz "Boßelspiel" am Anfang und bei der Wende der Wurfstrecke.

http://www.wiesmoor-info.de/html/bosseln.html

Sie müssen natürlich auf den Verkehr achten, aber bei steigendem Alkoholpegel dürfte das immer schwieriger werden.

Allerdings sollte man in einer Boßelgegend vorsichtig fahren.

Vielen Dank!

0
@biene87

Schau mal nach, wie es in deinem Landkreis geregelt ist.

Ich habe es auf der Seite von Wiesmoor gefunden.

0

Also bei uns dürfen die das.... aber die spielen auch nur vor dem deich, wo keine autos fahren :)

Bei uns spielen die sogar auf viel befahrenen Straßen!

0

tschuldigung, aber was ist ein "Boßler"?

http://www.nordwestreisemagazin.de/bosseln.htm

0

Was sind denn Boßler?

ist ein Spiel bzw. eine Sportart, die überwiegend in den norddeutschen Küstenregionen, aber auch weltweit gespielt wird. Andere Verbreitungsgebiete sind die Niederlande, Irland, Italien oder manche Gebiete der USA, in die es durch deutsche Auswanderer eingeführt wurde. Die Boßeln (plattdeutsch für Kugeln, allgemeiner: Kloote) waren in der Anfangszeit des Sports aus einem schweren Holz (Pockholz) gefertigt; mittlerweile kommen jedoch auch Kloote zum Einsatz, die aus synthetischen Materialien gefertigt sind. Außerdem werden Gummikloote benutzt.

0
@schildi

Ah - gut. Man muss doch wissen, ob man selbst vielleicht ein Boßler ist. Bin keiner...

0

boßeln ist ein spiel... man hat zwei verschiedene kugeln, für den hinweg eine und die andere für den rückweg.

Es wird in zwei manschaften abwechselnd reihum geworfen und wer für die abgemachte strecke am wenigsten würfe braucht, hat gewonnen

0
@Viala

Vielen Dank für die Erklärungen. Das Spiel ist bei uns unbekannt...

0

http://de.wikipedia.org/wiki/Bo%C3%9Feln

Was möchtest Du wissen?