haben border collies immer eine weiße schwanzspitze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint so:

Der klassische Border Collie ist schwarz-weiß, wobei die schwarze Farbe dominiert. Das Gesicht zeigt meist eine weiße Blässe, die von der Größe variieren kann, ebenfalls sind Pfoten und Schwanzspitze weiß. Die Rüden haben eine Schulterhöhe von ca. 52 cm, Hündinnen sind dementsprechend kleiner. Ihr Körperbau ist sportlich muskulös und zeigt, dass sie für Ausdauer und Wendigkeit ausgerüstet sind.

http://www.ich-bin-caesar.de/hunde-andere-hunderassen/border-collie/

Dies hat dazu geführt, daß es sowohl langhaarige (rough coated) als auch stockhaarige (smooth coated) Varietäten gibt, mit einer großen Farbpalette: schwarzweiß, tricolour, braunweiß, blauweiß, zobelfarben, blue- und redmerle, wobei die ersten beiden genannten überwiegen. Meist gesellen sich alle denkbaren Varianten an weißen Abzeichen dazu, Blessen und/oder Halskrausen, weiße Beine usw. Allen gemeinsam ist die weiße Schwanzspitze. http://www.workingbordercollie.de/DerBorderCollie/Aussehen/aussehen.html

0
@TwoDelta

Falsch. Ist in den Zuchtbestimmungen nicht festgelegt und es gibt Border mit schwarzen Schwanzspitzen. Inclusive aller Zuchtpapiere... 8-(

0
@horbach

Solche Züchter gibt es leider immer, die sind aber nicht sehr seriös, die wollen nur Geld machen.

0

Nein. 2 meiner Bekannten haben Border mit schwarzen Schwanzspitzen. Da das in der Zuchtbestimmung nicht festgehalten ist, wird darauf auch kein besonderes Augenmerk beim züchten gelegt.Deine Freundin hat sich geirrt.

Mein Kollege hat zwei Stück, einer hat eine weiße Schwanzspitze, der andere hat eine schwarze Schwanzspitze. Beide sind reinrassig.

Erfahrungen mit weiblichen Border Collie

Hat jemand schon Erfahrungen mit Border Collies gemacht? :-) wie sind sie vom Charakter, und gibt es einen Unterschied zu Rüden

...zur Frage

Sind Border Collies wirklich die schlausten Hunde der Welt?

...zur Frage

Bellen Border Collies viel?

Kläffen Boreder Collies so aus Leidenschaft?

...zur Frage

Sind KOMPLETT weiße Border Collie Welpen taub?

Hallo, ich war vor kurzem mit meiner Familie Border Collie Welpen anschauen die wir in der zeitung gefunden haben. Die Mutter von den Welpen war chocolat-weiß ohne papieren und der vater schwarz-weiß mit papieren. Sie machten beide einen gesunden und verspielten Eindruck. Von den Welpen waren fünf m. und ein w. dabei. Da wir aber ein Weibchen haben wollten ,weil die normalerweise etwas ruhiger sind, reservierten wir uns das schöne weiße weibchen (Züchter hat gesagt der hund bleibt auch immer schneeweiß). Als wir dann nach hause kamen fand es meine Mutter komisch, dass das weibchen komplett aber auch wirklich ohne einen Fleck weiß war. Sie suchte ein bisschen über solche border collies im Internet nach und fand eine seite wo stand das weiße BC angeborene Taubheit haben. Dann las sie in einem Buch über den Körperaufbau von BC nach und fand das die weiße farbe vom fell nicht dominieren darf.

Das finde ich Schade und möchte deshalb hier nochmal nachfragen ob das wirklich stimmt )-: (habe selbst auch noch nie einen weißen border collie gesehen) lg cherlockholmmes

...zur Frage

bei meinem Hund (Border Collie 6 Monate alt) hat sich sowas wie eine weiße leicht durchsichtige Haut über das Auge gezogen und es tränt was könnte es sein?

...zur Frage

Gibt es Kurzhaar Border Collies?

Gibt es Kurzhaar Border Collies? In einem kurzen Film (Der Border Collie - Ein Hund mit besonderen Ansprüchen - HundeWissen) gibt es einen Bordercollie der heißt Fee. Sie hat kurzes Fell, sieht aber trotzdem schön aus.

Uns hat man gesagt, wenn wir unserem Langhaar Border Collie das Fell schneiden, wächst vor allem die Unterwolle und das sieht dann echt schlimm aus. Bis jetzt haben wir ihn deshalb immer nur auskämmen lassen.

Wisst ihr ob es Langhaar und Kurzhaar Border Collies gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?