Haben Bilder von der Erde ein Copyright?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sofern Bilder professionell geschossen/erstellt wurden, gibt es eigentlich meistens ein Copyright. Du kannst allerdings die Ergebnisse der Google-Bildersuche filtern und dir nur Bilder anzeigen, die frei verwendbar sind. Die kannst du dann nach Lust und Laune verwenden. Wenn du so nach "Foto Erde" suchst (oder auch auf englisch!), findest du bestimmt was.

Hi,

grundsätzlich fallen auch Aufnahmen der Erde unter das Urheberrecht. Du darfst also nicht einfach ein beliebiges Bild nutzen. Es gibt jedoch, gerade was solche Aufnahmen betrifft, eine große Menge gemeinfreier Bilder.

Z.B. hier: http://www.nasa.gov/connect/artspace/participate/royalty_free_resources.html

Trotzdem musst du natürlich auf die Lizenzbedingungen achten - manchmal musst du den Urheber zumindest nennen, um das Bild verwenden zu dürfen.

Viele Grüße,

SacredChao

naja, grundsätzlich liegt das Copyright beim Fotografen.

Ob alle Wiki-Fotos frei zur Verwendung sind, weiss ich aber nicht...

Ja, das darfst du.

Die Bilder auf Wikipedia sind eigentlich nicht urheberrechtlich geschützt, aber du muss eine Namensnennung machen.

Was möchtest Du wissen?