Haben beschlossen Freunde zu bleiben aber hab Gefühle für ihn, was tun?

30.11.2024, 07:53

Wir sind jetzt seit gestern übrigens zusammen, alles hat geklappt, für den den es interessiert haha

7 Antworten

eine räumliche und soziale trennung wäre sinnvoll, um deine gefühle zu verarbeiten… wenn ihr „nur freunde“ bleibt, obwohl du mehr empfindest, könnte das schmerzhaft und kompliziert werden… durch abstand kannst du emotionale distanz gewinnen und dich leichter von ihm lösen, statt ihm nachzujagen, obwohl er keine beziehung möchte… so kannst du offen für jemanden sein, der deine gefühle auch erwidert…

Hallo Alphawolf726,

wenn er sich "auf lange Dauer" nichts vorstellen kann, dann musst du dir wohl bewusst machen, dass zwischen euch wohl eine freundschaftliche Bekanntschaft bestehen kann, nicht aber ein intimes Miteinander, das sich zu einer dauerhaften Beziehung entfaltet.

Akzeptier erstmal, was er gesagt hat: Er möchte keine Beziehung, und das solltest du ihm auch glauben. Wenn du ehrlich bist, frag dich, ob eine reine Freundschaft für dich möglich ist, ohne dass es weh tut. Falls nein, schadet Abstand sicher nicht – manchmal klärt das viel und hilft dir, dich emotional wieder zu sortieren.

Falls du nach einer Weile merkst, dass du immer noch mit ihm haderst, kannst du ihm gegenüber ehrlich sein und sagen, dass "nur Freunde" für dich gerade schwierig ist. Aber ganz wichtig: Denk dabei an dein Wohl. Auf jemanden zu setzen, der nicht das Gleiche will, ist auf Dauer meist nur frustrierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gefühle, die sich zwischen Freundschaft und Liebesbeziehung entwickeln, sind oft schwer einschätzbar und erst recht schwer kontrollierbar. Mir half/hilft die Sichtweise Gottes in Verbindung meiner inneren Gefühlen, sie richtig einzuschätzen und zu lernen mit ihnen umzugehen.