Haben Ausländer immer das gleiche Recht?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ausländer müssten auf jeden Fall in den USA immer ihren Reisepass vorzeigen können, weil sich über den überhaupt nur ermitteln lässt, ob der Ausländer eine gültige Aufenthaltsgenehmigung für die USA besitzt!

Amis sind durchschnittlich ungebildeter als Deutsche. Daher wundern mich solche Videos nicht wirklich. Aber auch in den USA werden sich Bürger bei Verdacht im Verzuge ausweisen müssen, mindestens...

Es gibt viele gesetzliche Vorschriften, die für Einheimische gelten, aber nicht für Touristen...

Oder meinst du jetzt nur im Strafrecht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den USA existiert tatsächlich keine Ausweispflicht wie wir sie hier kennen, also dass man immer etwas zum Ausweisen mit sich führen muss. In der Praxis habe zumindest ich es so erlebt, dass die amerikanischen Cops da wenig drauf geben und du gefälligst zu tun hast, was verlangt wird. Habe ein halbes Jahr dort gelebt und kam u.a. in eine Polizeikontrolle, bei der wir nur belächelt wurden, als wir von einem internationalen Führerschein sprachen (den es aber gibt und der dort gültig ist lt. Gesetz). Wir mussten das Auto stehen lassen, weil wir mit unserem dt. Führerschein dort ja nicht fahren dürften, was ebenfalls in den meisten Staaten totaler Quatsch ist. Ein anderes Beispiel war, dass ich mit meinem deutschen Personalausweis nicht in ein Casino reingelassen wurde, weil nur amerikanische Ausweise bzw. der Reisepass zugelassen war (den ich vergessen hatte). Das ist ja auch in Ordnung, Hausrecht und so. Allerdings wurde ich ziemlich unsanft herausgebeten, obwohl denen klar war, dass ich schon ü21 war.
Moral der Geschichte: im Gesetz steht das eine, im Alltag läufts anders ab. Gerade als Tourist hast du da herzlich wenig zu sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
26.12.2015, 14:19

in Deutschland muß man auch keinen Ausweis mit sich führen.

Und daß in de USA nur der Reispass und kein Perso akzeptiert wird, ist normal.

2

Was möchtest Du wissen?