Haben Ausbilder Kündigungsschutz?

2 Antworten

Nein, für Ausbilder gibt es keinen besonderen Kündigungsschutz, sie werden behandelt wie alle anderen Arbeitnehmer auch.

Das ist richtig!

Grundsätzlich bildet nämlich der Chef aus, der dies allerdings an einen Ausbilder (mit entsprechender Ausbildereignungsprüfung) delegieren kann.

Sollte dieser -aus welchen Gründen auch immer- das unternehmen verlassen, wird das Unternehmen, zusammen mit der zuständigen IHK oder Handwerkskammer dafür eine Lösung finden, ohne dass die Ausbildung des Auszubildenden gefährdet wäre.

"Gerade" steht im Übrigen auch in erster Linie der Chef, und nicht der Ausbilder...

So weit ich weiss, nicht.

Aber natürlich wirds ein problem für den AG, wenn er den einzigen zugelassenen Ausbilder kickt- und dann mit den Azubis da steht.

Ist aber irgendwie schon schön blöd, wenn er in gewisser weise dafür gerade steht, was ich so verbreche ;)