Haben Arzthelferinnen 3 Monate Urlaub pro Jahr?

8 Antworten

Die braucht doch bestimmt auch Personal im Urlaub, die fahren natürlich kostenfrei mit;-)

Vermutlich unbezahlter Urlaub, ausserhalb des regulären Urlaubsanspruches.

Das ist wohl kaum anzunehmen; außerdem dürfte die Arbeitgeberin das nicht verlangen.

Sie muss dafür sorgen, dass die Arzthelferinnen arbeiten können, wenn sie mehr Urlaub macht oder die Praxis länger schließt, als diesen an Urlaub zur Verfügung steht.

Vielleicht ist die Chefin großzügig und die Arzthelferinnen bekommen die ganze freie Zeit als Urlaub, vielleicht steckt ja auch ein Teilzeitsystem dahinter, oder die Arzthelferinnen kümmern sich in der Zeit um den Papierkram.

Du kannst deine Ärztin auch einfach fragen, wenn es dich wirklich interessiert.

Ist denn die Praxis in dieser Zeit tatsächlich geschlossen?

Es wird vermutlich ein Vertretungsarzt kommen.

Laut Bundesurlaubsgesetz §3 (http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html) stehen jedem Arbeitnehmer pro Kalenderjahr 24 Werktage (keine Sonn- und Feiertage!) Urlaub zu. Diese müssen auch im Kalenderjahr genommen werden und sind laut Gesetz nicht übertragbar. Hier können AG und AN jedoch Sonderregelungen treffen!

Was deine Hausärztin betrifft, ist sie bezüglich dieser Regelungen frei in ihren Entscheidungen, da sie im Sinne des oben genannten Gesetzes keine ANin ist. Wie die Angestellten bezahlt werden, kann sie gesondert und in deren Einvernehmen regeln.

Sie haben ganz normal tariflichen Urlaub. Wenn der Arzt in Urlaub ist, laufen die meisten Praxen insofern weiter, dass Rezepte ausgestellt werden, Bestrahlungen etcpp, also alles, was die Helferinnen alleine machen können.

Die Praxis ganz zu schließen im Urlaub kann sich heute kaum noch ein Arzt leisten.