Haben andere Planeten/Monde in unserem Sonnensystem auch Blaue Himmel und Wolken?

6 Antworten

Normalerweise ist blau eine typische Farbe der Lichtstreuung von Gasen, da Gase bevorzugt das energierreiche kurzwellige Licht streuen. Den gleichen Effekt gibt es auch bei großen Wassermengen oder Eismengen. Doch es müssen gewisse Voraussetzungen da sein, z.B. kein Staub oder größere Wasserteilchen bzw. Wolken in der Atmosphäre (beide würden das Licht reflektieren statt streuen und damit keine blaue Farbe verursachen), eine genügend dichte Atmosphäre, ausreichend einfallendes Sonnenlicht usw. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, dann ist auch auf anderen Planeten der Himmel blau, aber eben nur dann.

Die Atmospähre der Gasriesen (Jupiter, Saturn) besteht zu einem so großen Teil aus Wolken, dass man nicht tief hineinsehen kann. Umgekehrt erreicht auch kein direktes Sonnenlicht den (hypothetischen) Planetenkern. Es kann durchaus sein, dass die Atmosphären bestimmte Farben schlucken, sodass der Himmel des Jupiters oder Saturns z. B. orange oder pink ist.

Auch dDie Venus hat leider eine so dichte Wolkendecke, dass man nicht hindurchsehen kann.

Von Uranus und Neptun sind ebenfalls Wetterphänomene bekannt.

Der Saturnmond Titan hat sogar Regenwolken und ein Wetter, das dem der Erde nicht allzu unähnlich zu sein scheint. Hier ist es allerdings kein Wasser, was Regen, Flüsse usw. bildet, sondern ein Material mit viel, viel niedrigerem Schmelz- und Siedepunkt, in dem Fall wohl Methan. Abgesehen von den weißen Wolken müsste der Himmel dort ebenfalls blau sein.

Gerade nachgeschaut Jupiter Saturn Neptun und dergleichen haben wohl auch einen blauen Himmel 

Die Monde, welche meistens keine Atmosphäre besitzen haben einen schwarzen himmel

Habe es auch eben gerade gelesen. Ich kam auf die Frage durch den Kurzfilm "Wanderers" von Erik Wernquist. https://youtu.be/YH3c1QZzRK4 Dort wurden die Orte in unserem Sonnensystem nämlich relativ gut dargestellt (manche Monde und Planeten mit violetten, hell schwarzen oder orangenen Himmeln), so dass es echt schön aussah. Deswegen wollte ich wissen ob die in echt auch so aussehen könnten vom Himmel her. Danke für die Antwort.

1

Genau den Artikel habe ich auch gelesen. Ja, in dem Video wurde etwas geschummelt. Stand auch in der Bio des Videos

1

Wann werden nächstes mal alle Planeten aus unserem Sonnensystem in einer Reihe stehen?

Hi, ich frage mich seid kurzem wann alle Planeten in einer Reihe stehen werden also voon der Sonne bis zum Neptun in einer geraden Reihe.

...zur Frage

Sind die Sterne die man nachts am Himmel sieht noch aktive Sonnen der bloß noch Überbleibsel?

Sind die Sterne die man nachts am Himmel sieht noch aktive Sonnen der bloß noch Überbleibsel?

Und: Hat man in unserem Sonnensystem eigentlich schon derzeit noch aktive Sonnen entdeckt / nachgewiesen?

...zur Frage

Gibt es Monde, die ihrerseits Monde haben?

Die Erde kreist um die Sonne, der Mond kreist um die Erde. Kreist eigentlich auch irgendetwas um den Mond? Oder gibt es andere Monde im Sonnensystem, die eigene Monde haben?

...zur Frage

Wie erkenne ich den Jupiter am Himmel? Und kann man ihn zurzeit überhaupt sehen?

Wie erkenne ich den Jupiter am Himmel? Und kann man ihn zurzeit überhaupt sehen? Gibt es irgendwelche tipps damit ich ihn leichter finde?

...zur Frage

Die Farbe des Himmels: Warum ist der Himmel nicht grün?

Also ich weiß, das der Himmel blau ist, weil das kurzwellige, blaue Licht von den Molekülen der Atmosphäre stärker gestreut wird, als der Rest des Lichts. Es gilt ja, je geringer die Wellenlänge, desto stärker die Streuung.

Und am Abend bzw. Morgen erscheint der Himmel rot, weil das blaue Licht schon nach kurzer Strecke gestreut wird und deshalb nur noch das rote Licht bei uns ankommt.

Aber rot hat doch von allen Farben die längste Wellenlänge, oder? Müsste deshalb nicht vor dem roten Licht das Grüne gestreut werden? Warum erscheint der Himmel also rot und nicht grün, obwohl grün die kürzere Wellenlänge hat?

Pulsar2001

...zur Frage

Was passiert mit den Planeten in unserem Sonnensystem, wenn es in der Nähe eine Supernova-Explosion gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?