Haben am Christi Himmelfahrt alle Geschäfte zu?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach bundesland.

hat in Bremen zum Beispiel ein geschöäft auf wie : Footlocker oder H&M.?

0

Christi Himmelfahrt ist in Deutschland bundesweit ein gesetzlicher Feiertag. Die Geschäfte sind geschlossen (bis auf die von gibtsdochnich genannten, die an Hauptbahnhöfen, usw.).

An Fronleichnam (drei Wochen später) ist nur in den überwiegend katholischen Bundesländern Feiertag, da kann man z. B. von NRW aus nach Niedersachsen fahren und einkaufen.

0

Da "Christi Himmelfahrt" ein christlicher Feiertag in ganz Deutschland ist, sind die Geschäfte geschlossen,.

Anders verhält es sich bei "Maria Himmelfahrt" und "Fronleichnam". Letztere sind katholische Feiertage und damit ist es in überwiegend katholischen Gegenden ein Feiertag, in evangelischen Gebieten nicht.

In so einem Fall ist es sinnvoll beim jeweiligen Kalender des entsprechenden Bundeslandes nachzusehen, ebenso ist es ja auch bei den Schulferien, die zum Teil sehr unterschiedlich sind.

Feiertag = Feiertag für alle.

Das gilt nicht nur für Schüler, sondern auch für die arbeitende Bevölkerung.

Ja in Österreich ist das so!