Haben alte Leute immer festgefahrene Denkmuster?

9 Antworten

Ich würde das "immer" weglassen.

Es stimmt allerdings, dass man mit zunehmendem Alter immer überzeugter von dem wird, was man einmal gelernt hatte und was irgendwann einmal vielleicht sogar richtig war. Der Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" bezieht sich wahscheinlich nicht nur darauf, dass mit dem Alter die Aufnahmefähigkeit weniger wird, sondern auch darauf, dass mit dem Alter die Einsicht, dass man noch neues lernen sollte, schwindet. Zumindest tendenziell ist das sicher so, Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel.

Naja, wenn du mit etwas 75 Jahre erfolgreich gelebt hast - warum sollte sie es hinterfragen?

Versetz dich mal in ihre Lage - würdest du etwas ändern was bei dir bisher immer so richtig war?

Du solltest nicht vergessen, dass "alte" leute in einer völlig anderen Zeit großgeworden sind...

Oft war diese Zeit geprägt von Krieg, Entbehrung, Hunger, Armut - aber auch von Zusammenhalt, Familiensinn und anderen Werten als heute !

Ich kenne einige über 80jährige, die noch im hohen Alter gelernt haben, mit Handy und Computer umzugehen - meine Mama hat sich mit 70 Jahren selbst das Klöppeln beigebracht (ihre "Werke" stehen Profis in nichts nach)!

Viele ältere Menschen sind im Herzen jung geblieben - von ihrem Denken könnte sich so manch "Junger" eine dicke Scheibe abschneiden !

Hab also bitte Verständnis für Ältere - warte mal, wie es dir selbst einmal gehen wird...;)

Was soll daran festgefahren sein? Deine Oma hatte vor über 50 Jahren ihre Jugend, da war das Leben anders. Und das ist das was sie kennt und wie sie aufgewachsen ist.

Du wirst in 50 Jahren denken, dass Kryptowährung das einzig wahre ist und alles andere, neue, erstmal nicht verstehen.

Bei meinem Opa ist es ähnlich. Er lebt total in seiner Blase und andere Meinungen lässt er nicht an sich ran. Ich kenne einige ältere Menschen, die so sind, aber nicht alle, meine Oma ist das ganze Gegenteil von ihm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?