Haben alle WfbMs Räume die unpassend zueinander aussehen?

2 Antworten

Viele derartige Werkstätten sind in alten, teilweise immer wieder erweiterten Gebäuden untergebracht. Und die meisten Behindertenwerkstätten können nicht mal eben den Inneneinrichter bestellen. Geldamangel ist sicher die Hauptursache.

Alölerdings gibt es auch nette Erklärungsversuche, die aus der Not eine Tugend machen:

Viele Einrichtungen wurden von Menschen ins Leben gerufen, die sich selbst als "anders" gesehen haben, und ein gewisser Geist der damals gewollten Improvisation und Nonkonformität ist bis heute bestehen geblieben. Jeder Mensch, der dort arbeitet, soll als Individuum gesehen werden, daher sollen auch die Räume nicht einheitlich sein.

Aber selbst in neuen Einrichtungen werden die Räume teilweise sogar absichtlich unterschiedlich gestaltet - weil es für viele Behinderte einfacher ist, sich Räume anhand "offensichtlicher" Dinge zu merken. Wer mit "3. Raum links von der Haupttreppe im ersten Stock" oder "Zimmer 2.17" einfach überfordert ist, kommt mit "rote Wände" oder "Holzfußboden" oft erstaunlich gut zurecht...

Dass das gleiche Prinzip auch dezenter möglich ist, beweisen allerdings zahlreiche Altenheime, die z.B. einzelne Stockwerke in verschiedenen Farben streichen oder Gemeinschaftsräume mit anderen Türen als "Schlafzimmer" versehen, oder KiTas und Grundschulen, die einfach Plakate an die Türen hängen...

Unpassend zueinander ist nicht schön, aber unterschiedliche Farben und Bauweisen regen auch die Sinne an.

Schimmel verteilt sich durch die Wohnung

Hallo, und zwar haben wir in der Toilette ein feuchtes Rohr in der Wand und in diesem Raum auch zum ersten mal Schimmel entdeckt, mittlerweile verteilt sich dieser durch die ganze Wohnung, aber nicht an die Wände sondern auf den Möbeln, fast alle Rückwände unserer Schränke sind betroffen sowie in der Küche teilweise auch der Fußboden und ein wenig an der Außenwand. Kann der Schimmel sich allein von der Toilette soweit ausbreiten? Was ist das für ein Schimmel der sich auf Möbel, Holzbilderrahmen etc. niederlässt und nicht zwingend bzw nur teilweise an den Wänden?

...zur Frage

Schlafzimmer im Keller - ja oder nein?

Wie beurteilt ihr folgende Situation:

In einem kleinen Einfamilienhaus (Baujahr 1990 mit Walmdach) sind die Räume schwierig zu nutzen - entweder sind sie zu klein oder zu groß. Nun besteht die Überlegung das Schlafzimmer in den Keller zu verlegen. Der Raum (ca. 21 qm) wurde vom Vorbesitzer als Sauna benutzt, er ist trocken und die Wände sind mit Holz verkleidet, ein Kellerfenster ist vorhanden. Angrenzende Räume sind ein Partyraum (ca. 24 qm), ein Vorratsraum (ca. 20,5 qm) und ein Heizungsraum ( ca. 16 qm).

Gibt es dabei gesundheitliche oder andere Bedenken? Hat jemand entsprechende Erfahrungen?

...zur Frage

Einzelne Stereoboxen in verschiedenen Räumen?

Guten Morgen zusammen,

es geht um folgende Problematik: Ich ziehe um , in der neuen Wohnung sind in drei verschiedenen Räumen Kabel für Musikboxen verlegt, die Anlage steht in einem vierten Raum. Jetzt hätte ich gerne eine Musikbox für jeden Raum, die die Musik entsprechend wieder gibt. Ich finde überall nur Funk-, WLan- oder Bluetootboxen. Wenn ich z.B. ein Stereo Lautsprecherset nehmen würde und die beiden Boxen in unterschiedliche Räume hänge, dann fehlt mir in jedem Raum doch ein Teil vom Sound oder irre ich mich?

Ich kenne mich im HiFi Bereich leider garnicht aus ...

Mit freundlichen Grüßen

Lars

...zur Frage

rohrbruch in der küche

hallo

ich habe mal ein paar fragen weil ich nicht mehr weiter weis

  1. hatte am sonntag den 31.04.2013 ein wasserschaden in der küche ( schachtbereich )

  2. ich habe bis heute noch kein trockner für die nassen wände bzw. fussboden

  3. nun will die wohnungsbaugesellschaft das ich die küche raus räume ist dies richtig?

davon abgesehen habe ich 2 kinder die brauchen ja auch was zum essen!!!! und so ein trocknungsgerät muss ja mindestens 2 wochen heizen

  1. desweiterin habe ich laminat in der küche der aufgequellt ist den ich weghauen kann muss meine hausrat dafür gerade stehen

bitte helft mir ick weiss nicht mehr weiter

...zur Frage

Wird ein Raum durch Teppiche oder sowas schneller warm?

Hallöchen,

Ich habe das Problem, dass mein Wohnzimmer nie richtig kuschelig warm wird, auch wenn die Heizung auf "dauerfeuer" steht und die 2 Heizkörper im Wohnzimmer fast glühen ... Das Zimmer ist komplett saniert (Fenster und Tür sind dicht!). Ich habe tapezierte und geweißte Wände und eine mit Gipskarton abgehangene und ebenfalls geweißte Decke (leider ungedämmt). Der Fußboden ist eine Art lackiertes Parkett (sehr kalt). Gibt es eine Möglichkeit, rein einrichtungstechnisch etwas Wärme in den Raum zu bekommen (z.B. durch einen Teppich vor dem Sofa oder sowas???) Das Wohnzimmer ist ca. 25qm groß. Vielen dank im Voraus ;)

...zur Frage

Kühlschrank mit Wasseranschluss verursacht Wasserschaden, welche Versicherung?

Ich hab in meinem ausgebauten Keller einen amerikainschen Kühlschrank mit Frischwasseranschluss/Eiswürfeln. Jetzt habe ich bemerkt das wohl seit einiger Zeit am Wasserfilter der dem Kühlschrankvorgeschaltet ist, an der Schlauchverbindung Wasser austritt. Nicht viel, aber wahrscheinlich seit einiger Zeit. Das lösen von Fußleisten hat ergeben, dass das Wasser unter dem gesamten Laminatboden im Raum steht, einige Regipswände sind auch im unteren Bereich feucht.

Jetzt ist meine Frage ob und welche Versicherung den Schaden übernimmt. Möbel sind keine zu Schaden gekommen, sondern vorallem Fußboden, Wände, Tapeten -> Trocknungsarbeiten mit ggf. Sanierungsarbeiten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?