Haben alle Tiere Speichel(Spucke)?

6 Antworten

Ob nun wirklich alle Tiere Speichel, wie wir ihn verstehen, haben, weiss ich nicht. Jedoch hat Speichel ja eine Reinigungs- und teilweise Verdauungsfunktion, er erleichtert das Schlucken etc. Am Land lebende Säugetiere haben demnach generell Speichel, genauso wie Reptilien, Amphibien und Insekten, Arachnen. (Ansonsten würde der Mund/ der Rachen / die Speiseröhre theoretisch auch austrocknen)
Vögel meines Wissens nach auch.

Wie es nun bei Fischen, Quallen und anderen Meeresbewohnern wie zb. Dem Seestern (hier gibt es bekanntlich Arten, die ihren Magen über ihr Opfer stülpen) ist, weiss ich leider nicht.

Ich glaube dass Meeresbewohner wie zb Fische keinen speichel haben & auch Maulwürfe oder Würmer nicht. Schnecken haben Schleim

Alle, die einen Mund haben. Bei Meeresbewohnern bin ich mir aber nicht so sicher. Im Wasser sieht man die Fische halt so selten spucken :)

Nicht alle Katzen z.B nicht :D

Katzen haben sehr wohl Speichel. Hast du noch nie davon gehört, dass der Speichel von Katzen gefährlich ist, wenn du gebissen wirst? Das kann sich wegen den Bakterien im Speichel übel entzünden. Zudem hast du wohl noch nicht allzu viele Katzen gestreichelt, es gibt einige, die einen dabei regelrecht vollsabbern. ;)

Ja klar, deshalb ist auch der Speichel von Katzen das, was eine Katzenhaarallergie auslöst...

Soweit ich weiss haben nur quallen keine.

Nicht nur Quallen...