Haben alle tiere die selben knochen und muskeln?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im Grunde ist das Prinzip vom Knochen und Muskelaufbau schon gleich . Die Form des jeweiligen Knochen ändert sich ganz klar . Aber jedes Tier , auch der Mensch , hat eine Wirbelsäule , hat Rippen , hat einen Schädel , hat ein Becken , hat verschiedene Knochen die Arme/Vorderbeine und (Hinter)Beine bilden.

Bei Huftieren haben sich die knöchernen Strukturen des Fußes etwas verändert , sie laufen auf 1-2 Zehen wo eine Hornschale drum herum gewachsen ist .

Beim Mensch endet die Wirbelsäule mit dem Steißbein , bei vielen Tieren geht sie weiter in Form eines Schwanzes ..

Die Knochen und Muskeln sind ihren Ansprüchen entsprechend unterschiedlich geformt und ausgeprägt .

Aber wie gesagt ,der grundsätzliche Aufbau aller Wirbeltiere zumindest ist gleich .

Mit Würmern , Käfern, Spinnen usw hab ich mich jetzt noch nicht so wirklich beschäftigt . Aber ich denke nicht dass die in das Chema mit rein passen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zu den Muskeln: jede Tierart kann besser laufen, springen, ect. Zu den Knochen: da fällt mir grad nix ein hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zB sehen die föten von allen 5 wirbeltierklassen in den ersten wochen identisch aus, sehr faszinierend eig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm unterscheide z.B. Kiefer oder Becken oder so was und mit dem muskelaufbau z.B. Die Schlange die eigentlich ein riesiger Muskel ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ups. Ich habe einen fehler gemacht. Lass mich die Frage noch mal fragen. HABEN ALLE 4 BEINIGEN TIERE DIE SELBE GRUNDSTRUKTUR VON KNOCHEN UND MUSKELN UND WIE SIEHT SIE AUS? So ist es glaube ich besser. Danke schon mal für Antworten. Lg Sakansi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

betrachte einen hering und eine giraffe...

dann dürfte dir ein kleiner unterschied auffallen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kuechentiger 31.03.2013, 10:42

Er meint 4-beinige (Säuge-)Tiere

0

Ja klar ein Frosch hat die selben Knochen und Muskeln wie eine Löwe, aber der Löwe trainiert halt mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kuechentiger 31.03.2013, 11:42

der Löwe trainiert halt mehr

Der trainiert auch nicht mehr. Ein Frosch kann sogar im Verhältnis besser springen und erwischt viel öfter Beute...

0
seelenkinder 31.03.2013, 17:10
@kuechentiger

Ein Frosch hat keine Rippen , aber ansonsten ist der Grundaufbau auch identisch . Es sind die gleichen Knochen in gleicher Art angeordnet , nur die Knochenform und Größe ist dem jeweiligen Tier entsprechend etwas anders . Aber das Grundprinzip ist gleich .

0

Was möchtest Du wissen?