Haben alle älteren Menschen das Gefühl die Zeit würde mit zunehmendem Alter schneller vergehen?

9 Antworten

Dass ist tatsächlich so und liegt daran, dass ältere Menschen ständig von einem zum anderen Termin hetzen und auch schon die folgenden Termine im Kopf haben bevor die momentanen Tätigkeiten oder Termine erledigt sind. Kinder und junge Menschen leben mehr im Moment und genießen diese mehr ohne die Folgetermine und Verpflichtungen schon im Kopf zu haben.

Probiert es selber mal aus und lebt jeden Moment und jede Tätigkeit bewusst, das bewirkt wirklich Wunder und funktioniert eigentlich mit jeder Situation!

Warum soll ein 70 jähriger mehr Termine haben als ein 40 jähriger?

0
@mulano

Es geht nicht darum wer mehr Termine hat, sondern um die Denkweise die das subjektive Zeitgefühl des Einzelnen beeinflusst.

0

Das Gefühl haben nicht nur ältere Menschen, sondern sehr viele Erwachsene allgemein. Als Kind kommt dir ein Jahr ewig vor. Als Erwachsener hast du soviel um die Ohren, dass du dir oft die Zeit zurückwünschst, wo du dich außer um Schule um nichts zu kümmern hattest oder dir Gedanken machen brauchtest.

Was ist heute noch ein Jahr? Nichts. Die Monate rennen. Dazu kommt, dass die Jahreszeiten nicht mehr die sind, die sie mal waren. Alles ist durcheinander. Silvester fast Frühlingstemperaturen, so wie letztes Jahr Mai kommen Frost und Schnee und zerstören die später zu erwartende Ernte. Sommer oft verregnet, Herbst kaum noch golden, zunehmend schneelose Winter.

Ich frage mich auch immer öfter, wo die Zeit geblieben ist. Und ich bin noch keine 50. Kaum wurde der Tannenbaum entsorgt, rennt man wieder los, um sich das nächste Teil hinzustellen...

Ich bin zwar 26 Jahre alt aber die letzen paar Jahre habe ich genauso das Gefühl dass die Zeit viel schneller vergeht. Wenn ich daran denke dass ich mit meiner Freundin schon über 4 Jahre zusammen bin - mir kommt es vor als ob wir uns seit letztem Jahr kennen. Ich kann mich erinnern als ich gesagt habe "omg ich bin in 10 Jahren schon 30". Tja jetzt sind es nur mehr 4 Jahre als ob es gestern gewesen wäre. Genauso wenn ich Dinge zu erledigen haben die nach einem Zeitmanagement passen sollten, im Endeffekt es aber nicht der Fall ist.

Früher war das nicht der Fall, viele Dinge kamen wie eine Ewigkeit vor.

Gibt es irgendwas, was die Zeit langsamer vergehen lässt, von Gefühl her?

Irgendwas, was einen 1 Stunde wie 1 Tag fühlen lässt zum Beispiel. :/

...zur Frage

Mit kindlichem Äußeren attraktiv für Frauen?

Meine Frage ist an Frauen bzw. Mädchen jeden Alters gerichtet.(ggf. auch an Männer)

Und zwar findet ihr einen jungen Mann auch attraktiv/anziehend wenn er physisch noch sehr kindlich ist und man ihm das auch ansieht? Damit meine ich Figur, Größe, Statur, Gesichtszüge, Behaarung, Frisur etc.
Oder findet man als Frau eher sehr männliche Männer attraktiv?

Die zweite Frage wäre in wie weit ihr auf die Entwicklung achtet, ob euch überhaupt auffällt wenn ein Junge bzw. Mann weniger weit entwickelt ist. Damit meine die Entwicklungsstadien die man(n) in der Pubertät durchläuft.

Freue um jede Antwort und bitte um Ausführlichkeit.

Frohe Weihnachtstage!
LG

...zur Frage

Können Hunde das Alter von Menschen ungefähr wahrnehmen?

Erkennen Hunde das Menschenbabys wirklich Babys sind bzw welcher Mensch erwachsen ist? Nur ungefähr, ich kam zu der Frage weil soviele Hunde übertrieben tolerant gegenüber Babys sind, hab mich gefragt ob das darin liegt das sie eben wahrnehmen ob das Babys sind

...zur Frage

Kann der Benzinverbrauch mit zunehmendem Alter des Autos steigen?

Wir fahren einen Renault Espace Bj 1999 und ich habe in der letzten Zeit das Gefühl, dass er immer mehr verbraucht. Kann das am Alter liegen oder wi kann das kommen?

...zur Frage

Verläuft die Zeit für Astronauten anders?

Ich las mal, dass die Zeit an unterschiedlichen Orten anders vergeht. Zum Beispiel verläuft die Zeit an einem hohen Ort schneller als unten.

Sollte da nicht theoretisch die Zeit für Astronauten schneller vergehen als für Menschen auf dem Erdboden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?