Haben Alamannen geraucht Was für eine "Währung" hatten die Germanen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

nein, die Germanen der Völkerwanderungszeit hatten kein Geld, sondern reine Naturalienwirtschaft. Speziell die Alamannen arrangierten sich aber mit den Römern, siedelten als Föderaten in römischen Grenzgebieten, trieben Handel mit den Römen und verwendeten dabei natürlich auch die römische Münzwährung.

Germanen rauchten auch nicht; das war eine Sitte die sich erst nach der Neuentdeckung Amerikas in Europa langsam breitmachte.

Die Germanen dröhnten sich vor allem mit Met die Birne zu; vor wüsten Kämpfen und Raubüberfällen war es zusätzlich üblich, vor allem bei den Wikingern, dass die Kämpfer roten oder braunen Fliegenpilz verzehrten: sie wurden dann zu 'Berserkern'.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Veilchen48
04.07.2016, 18:46

Nicht zu fassen, dass Du noch so jung bist! Hut ab!

3
Kommentar von azervo
04.07.2016, 18:58

Ja das waren fürchterliche Banausen! Ein Glück nur, dass wir von Adam und Eva abstammen.

0

Eines kann ich dir schon mal sagen, Tabak haben sie nicht geraucht denn die Tabakpflanze kommt vorwiegend aus Amerika und wurde erst nach der "Entdeckung" Amerikas auf den europäischen Kontinent gebracht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?