haben ärzte bei svv schweigepflicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, sie haben schweigepflicht, aber sie werden wahrscheinlich dich darauf ansprechen. Wenn du ihnen sagst, dass du bald wieder mit einer Therapie anfängst, dann glaube ich auch nicht, dass das Probleme gibt. Ich würde mmir aber an deiner Stelle trotzdem mal überlegen mit meinen Eltern zu sprechen. Ich möchte ja jetzt nicht klugscheißen oder so, aber meinst du nicht, dass es dir helfen würde, wenn du mit ihnen redest oder aber, wenn du über deine Therapeutin/deinen Therapeuten mal mit ihnen redest? Oft ist es leichter, wenn es einem nicht gut geht, wenn man zu Hause mal Ordnung schafft und sich ausspricht, ich kenne einige, denen das wirklich geholfen hat und wenn du meinst, sie würden herumstressen, dann habt ihr wahrscheinlich kein perfektes Verhältnis... Manchmal verstehen sie die Sachen wirklich besser, wenn eine Fachfrau/ein Fachmann sie darauf anspricht und ihnen das erklärt. Ich wünsche dir alles gute und gute Besserung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn ssv? Kann man hier vielleicht mal die Sachen ausschreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DazzlingOlivia
15.08.2013, 00:08

.... selbstverletzendes verhalten

0

Der Arzt darf deinen Eltern nichts sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es dir psychisch gut geht, warum verletzt Du dich dann selber?

Und warum dürfen deine Eltern nichts davon wissen?

.

Aber um deine Frage zu beantworten, ja die Ärzte haben Schweigepflicht, sie werden deine Eltern nichts sagen.

Wenn sie allerdings das Gefühl haben, dass Du weiter Selbstgefährdet bist, können sie dich in eine Psychiatrie einweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DazzlingOlivia
07.07.2013, 14:52

Natürlich geht es mir nicht 'gut', ich meinte dass ich halt psychisch stabil bin.

meine eltern sollen einfach nichts davon wissen, da sie nur rumstressen würden. die wissen ja die ganze geschichte und das möchte ich halt echt nicht. Und danke!:)

0

Was möchtest Du wissen?