Haben Ärzte bei 16 Jährigen Schweigepflicht?

10 Antworten

also beim kiffen ists normal, allerdings beim rauchen eher nicht der arzt hat schweigepflicht ist ja klar! außer wenn du jetzt irgendne tödliche krankheit hast was ich nicht denke kommt auch drauf an wie lange du schon rauchst, ich hab auch manchmal herzrasen aber das geht wieder weg

Ärzte haben immer Schweigepflicht egal wie alt du bist:) Lass deinen Körper durchchecken: EEG,EKG und schilddrüse.NUr um körperliche ursachen auszuschliessen. Ich Befürchte aber das es psychische ursachen hat die durch das kiffen ausgelöst bzw gefördert werden. Habe selbst seid 6 Jahren ANgstzustände, auch vom kiffen ausgelöst. Ich würde dir stark davon abraten weiterzukiffen wenn du psychisch nicht stabil genug bist. Leider leiden immer mehr Menschen unter Angstzuständen und Panikattacken. Wenn du noch fragen dazu hast helf ich dir gern weiter und teile meine erfahrungen mit den Angstzuständen. Vllt hilft dir das besser damit umzugehen:)

MFG

dankeschön nett von dir wenn was ist frage ich dich aber ich glaube auch wie du sagtest ,dass meine Psyche nicht stabil genug ist und nein habe auch nicht mehr vor zu kiffen :)

0
@x3FreaQx3

das is jut!:) Müsste im Inet inwischen auch viel zu Angstzuständen und Panikattacken geben, falls du dich näher infomieren willst

0

Die Gesetzgebung und das Bundesverfassungsgericht sagen folgendes dazu:"Die noch vereinzelt vertretene Ansicht, bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen bestehe keine Schweigepflicht gegenüber Eltern bzw. gesetzlichen VertreterInnen oder Schweigepflichtsentbindungen gegenüber Dritten könnten nur von den Eltern erteilt werden (z.B. Berns 1998, S. 412) ist insoweit unzutreffend, als sie pauschal für Minderjährige formuliert wird.

Zwar besteht eine aus dem Erziehungsrecht der Eltern (vgl. Art 6 Grundgesetz, §§ 1626, 1631 Bürgerliches Gesetzbuch) abgeleitete Offenbarungspflicht der schweigepflichtigen Personen im Hinblick auf die ihnen von Minderjährigen anvertrauten Informationen, diese ist jedoch durch das Selbstbestimmungsrecht des Kindes – welches ab dem 14. Lebensjahr einsetzt – begrenzt (vgl. Pulverich 1996, S. 273; BverfG 1982, S. 387 ff).

Da die hierfür notwendige Einsichts- und Urteilsfähigkeit in diesem Alter in der Regel vorliegt, ist die Weitergabe von Informationen und Geheimnissen an Eltern oder dritte Personen nur mit ihrer ausdrücklichen oder konkludenten Einwilligung zulässig. Der verfassungsrechtlich geschützte Informationsanspruch der Eltern (abgeleitet aus Art. 6 Abs. 2 Satz 12 Grundgesetz) tritt hier mit der zunehmenden Fähigkeit des Kindes über die es betreffenden Angelegenheiten selbständig zu bestimmen zurück.

In Ausnahmefällen wird man dies auch für jüngere Kinder annehmen können, wenn durch die Information der Eltern oder eines Elternteils das Kindeswohl gefährdet ist. Dann "(...) kann es im Interesse des Kindes geboten sein, daß der Berater auch den Eltern gegenüber schweigt, um den Heilerfolg nicht zu gefährden und das Vertrauensverhältnis zwischen ihm und dem Kinde nicht in Frage zu stellen" (BverfG 1982, S. 384)"

Herzrasen/Atemnot mit 16 Jahren bitte helft mir mache mir Sorgen :(

seit ca. 3 Tagen habe ich öfters Herzrasen und Atemnot, wie zum Beispiel gerade jetzt, habe meine Mutter geweckt und sie macht sich auch Sorgen. Angefangen hat es mit allem als ich vor paar Tagen gekifft habe aber direkt wieder aufgehört habe. Neben bei rauche ich auch ca. 6 Zigaretten am Tag. Aber Raucher sterben doch eig nur wenn man Kettenraucher ist.... Sollte ich mir Sorgen machen? Sollte ich mit einem Herzinfakt rechnen? Habe vor in den nächsten Tagen zum Arzt zu gehen um alles checken zu lassen. Aber am Rauchen kann es niemals liegen oder? Rauche seit ca. 5 Monaten paar Zigaretten und das kann mich ja wohl nicht umbringen und gekifft habe ich selten und wenig. Ich bekomme solche Panikattacken ich habe immer Angst zu sterben ich könnte schon weinen wie eben zum Beispiel kam es aufeinmal, Herzrasen und Atemnot dazu die ich gerade immer noch habe :( Kann mir jemand sagen was ich tun kann bzw, ob es was Ernstes sein könnte?...

...zur Frage

Gilt hier die Schweigepflicht

Mir werden bald die Weisheitszähne gezogen. Mein Arzt weiß, dass ich rauche, aber meine Eltern nicht ... Ich bin 16 Jahre alt. Darf der Arzt meinen Eltern sagen, dass ich rauche? Gilt hier die Schweigepflicht?

...zur Frage

Ich bin 16 und habe irgendwie immer ständige herzrasen und Atemnot! Habt ihr irgendwelche Tipps?

Hallo, ich bin 16 und habe ständige herzrasen und Atemnot war schon deswegen im Krankenhaus und beim Artzt und hatte eine langzeitEKG und Ultraschall fürs Herz ist alles gut ausgegangen habe es aber trotzdem habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke im Vorraus!

...zur Frage

Herzrasen erfahrung?

Hallo!

ich habe oft das Problem, dass ich Herzrasen bekomme und schlecht Luft bekomm und dabei ein leichtes Schwindelgefühl habe manchmal auch Übelkeit. Meistens zittere ich stark dabei. Ich habe auch immer wieder stechen im Herz aber nicht stark schmerzhaft. Ihr kennt das Gefühl im Bauch wenn man sich freut? So ein ähnliches Gefühl bekomme ich meistens vorher im Herzbereich. Es kam letztens vor, dass meine Füße beide eingeschlafen sind. Ich war schon im Krankenhaus, Kardiologe, Hausarzt. Bei denen wurde ein Ekg gemacht, hatte auch schon 2 mal ein Langzeitekg dran und Ultraschall wurde auch schon 2 mal gemacht. Allerdings unauffällig. Jetzt haben sie mich zu einem Psychologen geschickt, da sie denken, dass es vielleicht von der psyche kommt. Hat jemand Erfahrung damit bzw hat das Gleiche erlebt? Ich bin 16 Jahre alt, falls das wissenswert ist. Ich habe davor kein Angstgefühl, erst wenn das Herzrasen auftritt.

Vielen Dank!

...zur Frage

Darf mein Zahn Arzt sagen des ich rauche?

Eltern

...zur Frage

Schweigepflicht bei drogen (cardiologe)?

Ich habe seit langer Zeit Herzprobleme (vermutlich Herzrasen) und habe auch vor einiger Zeit angefangen zu kiffen. Demnächst habe ich einen Termin beim Cardiologen und wollte fragen, ob er meinen Eltern sagen darf, dass ich Cannabis rauche, sollte er etwas finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?