Haben Ärzte auch bei bulimie schweigepflicht?

3 Antworten

ein Arzt steht generell unter Schweigepflicht und wenn Du nicht einwilligst werden Deine Eltern auch nichts erfahren, es sei denn..... wenn erhebliche Gefahr für Deine Gesundheit besteht und eine Einweisung in eine Klinik o.ä. von Nöten ist und Du nicht kooperativ bist....

ich sags ja ungerne; aber Bulimie ist eine Essstörung, die sich mit und durch das Verhalten der Eltern zu Dir erst entwickelt. Eigentlich wäre es das beste, Deine Eltern würden bald in eine Familientherapie mit Dir gehen, damit ihnen klar gemacht wird, warum Du Schwierigkeiten mit Essen hast.Es wäre also gut, sie wüssten es. Der Arzt wird aber ohne Dein Zustimmung schweigen. Keine Sorge. 8)

Der Arzt hat eine Schweigepflicht die er auf keinen Fall brechen darf, auch bei Bulimie. Solange du älter als 14 bist.

darf der arzt meine eltern benachrichtigen?

Ich gehe zum Arzt weil ich denke das ich Bulimie hab. Meine eltern wissen das nicht. Darf der arzt das meinen Eltern sagen? Oder muss er es ihnen sogar sagen?

...zur Frage

Unter 18 ohne Wissen der Eltern zum Arzt?

Hallihallo liebe Community,

ich müsste dringend zum Arzt, will aber nicht, dass meine Eltern davon Wind bekommen. Würde das denn funktionieren, wenn ich unter 18 bin oder bekommen die das mit? Außerdem: Hat der Arzt eigentlich Schweigepflicht bei mir oder ist er dazu verpflichtet meinen Eltern die Situation zu schildern?

LIebe Grüße Easybeasy

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch gegenüber den Eltern eines Minderjährigen?

Hallo,

da ich einfach nicht mehr mit meinen Gefühlsschwankungen und Depressionen alleine klar komme, habe ich mich entschieden, mir Hilfe zu holen und wollte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Ich will aber meine Eltern darüber nicht informieren und will auch nicht dass sie über irgendwelche Depressionen von mir informiert werden.

Der Arzt hat ja Schweigepflicht, aber wie weit geht die? Ich bin noch unter 18, gilt die Schweigepflicht jetzt auch gegenüber meinen Eltern, also Erziehungsberechtigten? Weil, wenn ich sage, dass ich nicht will, dass andere Leute davon erfahren, auch meine Eltern nicht, dann muss der Arzt das doch eigentlich zur Kenntnis nehmen und darf nichts sagen, oder? Gilt das auch meinen Eltern gegenüber?

...zur Frage

Ich muss bald zum Arzt wegen meine Boxpass u. wollte wissen, ob mein Arzt es meinen Eltern sagen darf, dass ich thc im Blut habe oder ob er Schweigepflicht hat?

...zur Frage

Hat ein Kinderarzt auch Schweigepflicht?

ein kinderarzt hat genauso eine schweigepflicht wie jeder andere arzt? oder darf der alles meinen eltern erzählen? ich bin 16 und hab bulimie und überege es demnächst meinem arzt zu erzählen weil ich nachgeimpft werden muss, nur ich will nicht das er das meinen eltern erzählt , also darf er es auch wenn ich sage dass ich es nicht will?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren haben die Ärzte gegenüber den Eltern Schweigepflicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?