Haben adlige Mädchen früher lesen gelernt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

ja, die adligen Mädchen haben früher auch lesen gelernt. Der Schwerpunkt ihrer Bildung lag auf Haus- und Handarbeiten, aber auch das Lesen und Schreiben wurde gelehrt.

Bei Jungs wurde ebenfalls das Lesen und Schreibe gelehrt, der Schwerpunkt bei ihnen lag auf der Ritterausbildung.

Lg Lfy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ab ca 1600 hatten auch Mädchen nach und nach Zutritt zur Schulbildung.



Im frühen Mittelalter war die Möglichkeit für Frauen, sich Bildung anzueignen, fast ausschließlich auf Klösterbeschränkt. Dort wurden Mädchen reicher und adliger Familien überwiegend im Lesen ausgebildet.

.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbildung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?