Habeck fordert eine Preis Obergrenze für Öl, werden die Saudis usw dem nachkommen?

 - (Politik, Geld, Auto)

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Es wird keine Obergrenze für Öl geben 82%
Es wird bald eine Obergrenze für Öl geben 18%

10 Antworten

Es wird keine Obergrenze für Öl geben

Habeck will bei der Bevölkerung damit Punkten, aber er weiß genau, das er den Markt nicht regulieren kann. Die OPEC fährt z. Zt. hohe Gewinne ein, denen kommt diese Abnabelung von DE von den Energien Russlands gut zu passe.

https://www.moment.at/story/riesige-gewinne-bei-energiekonzernen-sollte-man-gewinne-abschoepfen

Und es kommt noch schlimmer, das ist keine Horrormeldung, das ist ein Ergebnis der Politik, das ändert auch nichts daran, wenn ein Schuldiger dabei benannt wird, denn die eigene Politik muss auf den Prüfstand, denn die sind die Ursachen dafür.

Habeck scheint nicht ganz zu verstehen dass er einfach das Geld von A nach B lenkt. Gaszprom Aktionäre bekommen weniger, Exxon Aktionäre bekommen dafür mehr.

1
Es wird keine Obergrenze für Öl geben

Warum sollten sie? Wenn sie gegen den Krieg in der Ukraine wären würden die eher ebenfalls druck auf andere Länder machen da die sich dem embargo gegen Russland anschließen. Dann könnten sie sogar noch weiter Kasse machen

Es wird keine Obergrenze für Öl geben

Da wird es keine Einigung geben, kann ich mir nicht vorstellen. Die Saudis werden sagen, wenn ihr es nicht wollt, dann eben nicht - im Endeffekt brauchen wir es

Ist wie nach Aldi gehen und fragen ob man die Milch für 50 cent haben kann ..... Habeck ist nur peinlich, wie so ein Bettler.

1
Es wird keine Obergrenze für Öl geben

Habeck labert viel wenn der Tag lang ist

Davon mal ab: Die Saudis und somit alle Ölkonzerne werden uns so lange melken, wie sie können

Ist ja "demnächst" vorbei damit, wenn nur noch Stromer rumfahren

Exxxon und Co sind auch fett im Stromgeschäft drin. ^^

0
@vaidotaz

meinst Du Strom wird nicht teurer? Sieh Dir mal die Stromtarife von Januar 2021 und die von Januar 2022 an. Dann weißt Du Bescheid

0
@MichaelSAL74

Ich meine das die Ölkonzerne erkannt haben das Öl wohl nicht ewig laufen wird und heute noch in anderen Branchen tätig sind. Öl wird teurer, Stom wird teuerer, jetzt weißt du warum Exxon und Co aktuell so fett Gewinn machen. ^^

0
@vaidotaz

Die machen schon seit Jahrzehnten fette Gewinne und jammern immer noch rum, vor allem dann wenn die Dividende mal nicht 100% pro Jahr zulegt

0
Es wird keine Obergrenze für Öl geben

Die Idee an sich ist gut, man darf aber nicht vergessen von wem man so etwas fordert. Das sind vor allem Staaten wie Saudi-Arabien, Katar usw... bleibt spannend, denke aber nicht dass man sich auf so was einigen kann.

Was möchtest Du wissen?