Habe zwei laufende Bewährungen. Werden die bei Widerruf parallel oder nacheinander abgesessen?

5 Antworten

Hallo.
Da das Gericht den Widerruf  nach eigenen ermessen zusammenfassen, oder zusammenzählen und die neue Strafe noch dazu.
Das hat de Richter zu Entscheiden.
Hier im Oldenburger Münsterland war es lange üblich dagegen Einspruch einzulegen zum Landgericht.
Das Landgericht ist heute so, weil auch mit Arbeit überlastet, das die Amtsgerichtsurteil in der Regel noch eins draufsetzen. 

Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

Es kann, wenn beide Bewährungen widerrufen worden sind zu einer nachträglichen Bildung einer Gesamtstrafe gem. § 55 StGB kommen.

Du solltest dazu die §§ 53,54 und 55 StGB lesen. Nötigenfalls lasß es Dir von einem Anwalt erklären. Hier ist das zunächst mangels genauer Kenntnisse der einzelnen Strafen sowie des Vollstreckungsstandes und einer recht langwierigen Erklärung nicht möglich.

Noch mal ein kleiner nachtrag als denkanstoss so am rande für die, die meinen mir gehören hände und füsse abgehackt:

Ich bin nun mal leider alkoholiker und habe im suff bloedsinn gemacht wie diebstahl im laden und sachbeschädigung usw.  Das war 2012 aufwärts, die verhandlungen erfolgte nach therapie deshalb gab es zwei laufende Bewährungen. 

Ich habe eine therapie gemacht damals und war lange trocken. Ich war damals 22....

Ich bin dann kurz bevor ich meine Bewährungen durch hatte November 16 wieder rückfällig geworden,   und das sicher nicht aus jugs und dollerei. Habe schiete gebaut dann. Nix wildes. Aber ich stehe dazu, und habe mich jetzt wieder in die klinik begeben, und arbeite an mir! Ich hab ne lehre gemacht und nen führerschein und habe in meinem 26 jãhrigen leben zumindest 7 jahre in lohn und brot gestanden. Und wenn ich in den knast muss,  stehe ich das durch und mach das beste draus. Zum entãuschen wahrscheinlich einiger werden es keine 10 jahre... oder  5 oder 2....

Trotzdem: ich will so schnell wie möglich neu starten und möchte da nicht gerne hin! Auch wenn ich bloedsinn gebaut habe.

Kann mein Bewährungswiderruf wieder zur Bewährung ausgesetzt werden?

Hey ich habe 2 strafen, eine ist 2,6 jahre und eine ist ein Bewährungswiderruf von einem Jahr!Ich sitze jetzt seit 23. November 2010 in Haft und mein 2/3 Termin wäre am 23.august für die 2,6Jahre.Jetzt meine Frage, ist es möglich den Bewährungswiderruf ohne einen Tag abgesessen zu haben wieder zur Bewährung auszusetzen?Vielen Dank für eure Hilfe:)

Ps: Achja bin seit 4 Januar 2012 im offenen Vollzug ohne Vorfälle

...zur Frage

Bewährungswiderruf- Flucht vor dem Haftantritt wegen Bewährungswiderruf kann die 2. Bewährung auch widerrufen werden ohne weitere Straftaten?

Ich bin seit 2 Wochen auf der Flucht vor dem Gefängnis wegen Bewährungswiderruf von einer alten Sache aus dem Jahr 2016 5 Monate 25 Tage Reststrafe. Neben bei läuft eine weitere Bewährung. Kan die 2. Bewährung auch widerrufen werden ohneweitere Straftaten zu begehen nur weil ich flüchte?

Ich bin auf der Flucht damit es meine frau nicht so schwer hat, gehe ich Tag und Nacht arbeiten um 5 Monatsmieten voraus zahlen zu können.. Ich haue auch nicht ab bin nach der Arbeit zu Hause. Die Polizei war 2 mal schon während ich bei der Arbeit war. Timing hat eben nicht gepasst.

Mir ist wichtig zu wissen ob die zweite Bewährung widerrufen werden könnte wenn ich insgesamt um ein monat später rein gehe Ohne rechtliche Grundlagen beantragt zu haben bei der Staatsanwaltschaft.?? Ich wäre dankbar wenn ihr mir meine Frage beantworten könnt.

...zur Frage

Hallo, bei 2 1/2 Jahren Freiheitsstrafe, davon 4 Monate U-Haft, wären zwei Jahre auf Bewährung möglich?

wäre es möglich die restliche 2 Monate noch abzusitzen und die 2 Jahre auf Bewährung zu bekommen?

...zur Frage

Widerruf der Bewährung verhindern?

Sachverhalt Hallo mein Name ist Silvio, bin 33 und habe ein Problem.

Ich wurde wegen Betrug zu 3 Monaten Haft auf 2 Jahren Bewährung verurteilt.

Nun habe ich einen Termin zur Anhörung wegen beabsichtigten widerruf der Bewährung bekommen. Zu den bewährungsauflagen gehört das ich pünktlich zum 15. Des Monats 100 Euro an den geschädigten überweisen muss 300 € habe ich schon bezahlt insgesamt sind es 554Euro nun hatte ich die rate für September aber noch nicht bezahlt deswegen der Termin zur Anhörung am Montag den 26.09.2016 nun wollte ich schnell den Rest also 254 Euro an den geschädigten überweisen und dies dann am Montag vorlegen um die Bewährung aufrecht zu erhalten den entstanden Schaden hätte ich dann ja auch wieder gut gemacht. Wird es so funktionieren? Ich will auf keinen Fall ins Gefängnis auch nicht für 3 Monate.

...zur Frage

Staatsanwaltschaft beantragt bewährungswiderruf, wie lange kann der richterliche Beschluss dauern

Hallo zusammen, mein Freund ist derzeit inhaftiert für 6 Monate. Er hat aber noch eine alte Strafe von 1,5 Jahren, die zur Bewährung auf 3Jahre ausgesetzt war. Doch nach seiner Verhaftung hat die Staatsanwaltschaft nun den Bewährungswiderruf beantragt.Wie lange kann es dauern bis der richterliche Beschluss entscheidet, ob die Bewährung tatsächlich widerrufen wird.

...zur Frage

Bewährungswiderruf ja oder nein?

Hallo,

ich hab vor 2 Tagen eine Jugendstrafe von zwei Jahren erhalten was zur Bewährung ausgesetzt wurde. Es ging um gewerbsmäßigen Betrug. Jetzt hab ich zwei anzeigen wegen Bedrohung und das während meiner Bewährungszeit. Ist das ein Grund für den Widerruf? Kennt sich jemand da aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?