habe zum 01.07.2018 einen neuen AG, habe derzeit eine 4 wöchige Kündigungsfrist entweder zum 15. oder zum Ende des Monats, kann ich jetzt schon kündigen?

5 Antworten

Die erste Kündigung kann erst zum 31.7.2018 vorgenommen werden es sei denn es ist eine Probezeit mit anderen Kündigungsbedingungen vereinbart.

Kontaktiere deinen zukünftigen AG doch einfach und teile ihm mit das du die Stelle nicht antreten willst. Dann kann der Vertrag aufgehoben werden und der AG hat die Chance jemanden anderen bis Juli zu finden.

Hallo denke da liegt ein Missverständnis vor, ich habe zum 01.07.2018 einen neuen AG und die Kündigungsfristen von mir sind 4 Wochen zum 15. bzw. zum Monatsende. Gruß

1

Ah ja - Kündigungsfrist 4 ! Wochen zum 15. bzw. Ultimo eines Monats - und was soll jetzt dieser Unsinnstermin 31.7. bedeuten?

0

So lange es kein Kleinstbetrieb ist, wo der Kündigungsschutz nicht greift, kannst Du auch jetzt schon kündigen, ohne Dir irgendwelche Gedanken machen zu müssen, dass der AG u.U. / evtl. eine Gegenkündigung zu einem früheren Termin ausspricht.

Ansonsten fairerweise solltest Du Deinem AG die Kündigung frühzeitig mitteilen, damit er ausreichend Zeit hat Ersatz zu suchen und diesen auch schon einarbeiten kann - wenn er dies denn möchte.

Vielen Dank für die Info und beste Grüße

0

du kannst jetzt schon kündigen, so hat der Arbeitgeber auch mehr Zeit jemand neuen einzustellen/anzulernen

Danke für die Info, und das geht ohne Probleme?

0
@Koramax

klar, die 4 Wochen sind ja nur mindestens, nicht höchstens, theoretisch könntest du auch mehre Monate/Jahre im Voraus kündigen. Wichtig ist das sie mindestens 4 Wochen vorher beim Arbeitgeber ist.

0

Was möchtest Du wissen?