Habe Zuhause eine normale Tür mit Schlüssel, gibt es ein Gerät, was ich aufs Schloss montieren kann, damit ich Alexa befehlen kann die Türe zu schließen?

4 Antworten

ja gibt es. nuki ist z.b. ein recht beliebtes. gibt aber auch noch einige andere hersteller.

und da sicher jetzt einige wieder sagen "tus nicht, da kann jeder in dein haus wenn alexa es öffnet" - blödsinn.

  • erstmal müsste er wissen wie er alexa anspricht
  • dann müsste er wissen wie des schloss heißt
  • dann müsste er den sicherheitscode kennen den man alexa mitteilen muss damit die tür sich öffnet
  • dann müsste alexa ihn überhaupt von außerhalb des hauses hören können und verstehn.

hier noch n produkt inkl. test

https://www.youtube.com/watch?v=gJ3MQj_-2Ak

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Hi Schmomo

die Idee ist eigentlich nicht schlecht - aber bitte achte drauf, dass das Ganze auch funktioniert, wenn Strom und/oder Internet ausfallen. Hatte hier vor nicht allzulanger Zeit einen Stromausfall über mehrere Stunden - das war übel (habe etliches Alexa-gesteuert). Kein Licht, elektr. Türöffner (ohne Alexa) ohne Funktion etc.

Glaub mir das willst du nicht wirklich. Sonst könnte jeder Fremde einfach so mit einem Sprachbefehl in dein Haus und es leer räumen ohne Einbruchsspuren. Da würde dann auch keine Versicherung zahlen.

DodgeRT  01.02.2023, 08:57

nein.

ChristianLE  01.02.2023, 09:02

Nein, das funktioniert definitiv nicht, da hier entsprechende Sicherheitscodes bekannt sein müssen.

Mungukun  01.02.2023, 09:03
@ChristianLE

Da braucht man nur einmal der Person beim Öffnen des Schlosses zuhören und dann hat man alle nötigen Informationen.

DodgeRT  01.02.2023, 09:07
@Mungukun

die chance dass dich die alexa von außen vor der tür hört ist sehr gering. und wenn sich jemand vor die tür stellt und sein code so raus schreit, dann legt er auch sein ersatzschlüssel unter die fussmatte....

zudem ist der zugriff via alexa eher von innen gedacht - eben weil sich niemand vors haus stellt und schreit. von außen gibt es möglichkeiten mit bt, karte, fingerabdruck etc

ChristianLE  01.02.2023, 09:08
@Mungukun

Nein, Du brauchst ein Handy mit der entsprechenden Verschlüsselung und den Code. Ohne Handy, bzw. der registrierten App kommst Du auch als Eigentümer nicht in die Wohnung, auch wenn Du das Codewort kennst.

Such mal z.B. bei amazon nach „ Türschlossantrieb wlan“.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund