Habe zu fast gleichen Teilen in Ost- und Westberlin gearbeitet, bekomme aber nur Ostrente?

2 Antworten

Die Rente nach Osttarif, wie Du es nennst, kriegst Du nur für Deine Versicherungszeit in der ehemaligen DDR. Für den Teil, den Du im Westen gearbeitet hast, kriegst Du Westrente. Die Bescheide über die Rentenanpassung, die in diesen Tagen verschickt werden, weisen das nicht explizit aus. Deine jetzige Rentenerhöhung ist sozusagen "gemischt". Kannst es ja ausrechnen.

Ja, die deutsche Rentenversicherung. Die Hotline ist tasächlich kostenlos.

Lohnunterschied bei gleichem Arbeitgeber?

Hallo Community,

ich habe jetzt etwas über 5 1/2 Jahre im Westen gearbeitet. Nun werde ich firmenintern in den Osten versetzt, der Hauptsitz der Firma ist ebenfalls im Westen. Bezahlt werde ich nach Tarifvertrag. Habe ich trotz des Wechsels weiterhin Anspruch auf den Westtarif oder werde ich nun nach Osttarif bezahlt?

...zur Frage

Wie viel Rente kriegt man wenn man nur 20 Jahre gearbeitet hat

Gehen wir mal aus ich habe monatlich durchschnittlich 2000 Euro verdient was schätzt ihr

...zur Frage

Rentenanpassung und Rente

Frage zur Rentenerhöhung. Kann es sein wenn man 40 Jahre im Osten gewohnt und gearbeitet hat und ein Jahr im Westen gewohnt und gearbeitet hat, dass man dann die Westrente und somit auch die geringfügige Erhöhung bekommt? Das ist doch gegen jeder Logig. Wer kann mir das mal beantworten?

...zur Frage

Aufstockung Rente?

Ich bekomme 705 € EU Rente. Vom Landratsamt bekmme ich noch 38,. € Zuschuss und sie bezahlen meine Krankenversicherung. Da ich aber schon 500 € Miete bezahle komme kaum durch den Monat. Offenbar steht mir diese Wohnung nicht zu. Aber günstigeren Wohnraum gibt es ja nicht und ich wohne schon in einem sehr alten Haus mit vielen Mängeln. Warum werde ich mit einem langzeit Arbeitslosen gleichgestellt, obwohl ich mein Leben lang gearbeitet habe ?

...zur Frage

Wieviel Rente bekomme ich, wenn ich 20 Jahre in einer Werkstatt gearbeitet habe?

Ich bin schon 16 Jahre bei Hephata in einer Werkstatt.

...zur Frage

Ich habe 4 Jahre in Österreich gearbeitet,wieviel Rente bekomme ich und wohin kann ich mich wenden?

Rentenanspruch in Österreich, mit 63 Jahre in

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?