Habe vor kurzem Wohnung verloren und durch negative schufa finde ich keine neue Wohnung bin am verzweifeln was kann ich tun?

4 Antworten

Als ALG II Empfänger bist Du Kandidat für das "geschützte Marktsegment."

Gehe zum Wohnungsamt Deiner Stadt. Dort bekommst Du eine Bescheinigung für den Vermieter, dass man für Dich die Bürgschaft übernimmt.

Das Jobcenter gibt Dir die Kaution als Darlehen. und muss natürlich die Wohnung genehmigen. Alles zusammen ca. 2-4 Tage Lauferei, dann ist alles in trockenen Tüchern.

warst Du inzwischen wegen einer Notunterkünft tätig?, die sind knapp und evtl. ist gerad nichts frei , und ein Härtefall mit kl. Kind biste nicht, dann versuche doch jetzt als Erntehelfer unterzukommen da sind die Zimmer mit dabei :)) besser als im Freien zu pennen ist das allemal..

ansonsten wenn Du noch keinen Beruf erlernt hast, gibt es das Programm jedem eine 2.Chance der BfA für 25- 34 jährige evtl. kannst Du darüber Deine Ausgangslage grundsätzlich verbessern .. ein WG-Zimmer ist für den Anfang doch auch erschwinglich Du darfst ja auch mehrere kl. jobs annehmen :))

viel Glück

seid 2 Monaten bei einem Freund jetzt stellt sich seine vermieteten quer da die Wohnung für zwei Personen zu klein sei und sie nicht wüsste wie sie es berechnen sollte  

Wieviel m². Man kann die personenabhängigen Kosten anpassen

das Hauptproblem ist aber mein negativer schufa Eintrag 



Einen Bürgen zu haben wäre eine Möglichkeit.

MfG

johnnmcmuff

Hab niemanden der für mich bürgn könnte und beim Freund bleiben kann ich vergessen siehe 2 Antwort von mir  aber danke für deine hilfe

0
@hklquaker

Geh zum Jugendamt und laße Dich beraten, was man machen kann. Wie sieht es mit Familie aus? Was hast Du denn an Einkünften? Gruß

0
@conzalesspeedy

Bin 25 alg2 Empfänger also 399 Euro Lebens unterhält famile gibt es nix mehr 

0

Wohnung bekommen trotz negativ schufa?

Hey,

ich bezihe momentan Hartz 4, muss ausziehen, weil das haus in dem ich lebe abgerissen wird. Ich habe keine Mietschulden, aber andere! Ich habe eine Bescheinigung von meinem Vermieter das ich keine Schulden habe und das ich eine gute Mieterin bin. Ich bekomme nur keine Wohnung! Ich weiß echt nicht weiter, ich muss sonst ins Obdachlosenheim oder so. Hat jemand einen Rat? Es ist in meiner Wohngegend sehr schwer, Kleinstadt und es sind immer so viele Interessenten auf eine 1 Zimmer Whg. man hat null chance, wie wählen die überhaupt aus? Hab ich noch chancen? Bitte nur ernst gemeinte Antworten, ist echt dringend!

...zur Frage

Dringender Wohnungswechsel trotz Harz 4 da Schimmel und kein Strom

Hallo da draußen im kalten Deutschland, ich brauche mal bitte euren Rat.

Meine beste freundin(28) hat eine schimmelnde Wohnung und kein Strom, aber ihr Vermieter sieht nicht ein was dagegen zu unternehmen!! Da sie auch 2 kinder hat (1 und 3 Jahre alt) ist die Wohnung gesundheitlich nicht tragbar!! zwar ist sie z. Z. bei ihrem jetzigen Freund eingezogen mit kindern aber der behandelt sie wie dreck und sie ist drauf und dran sich zu trennen.....nur wohin soll sie gehen?!? Da sie arbeitslos ist wird ihre aktuelle wohnung vom Amt bezahlt und die weigern sich strickt da was wegen der wohnsituation zu unternehmen!! Sie bekommt leider auch keine neue wohnung von sich aus wegen einem negativen schufa-eintrag!!

Jetzt meine Frage: Habt ihr Ideen was sie unternehmen kann um eine neue wohnung zu bekommen bzw an welche instanz sie sich wenden kann um hilfe zu bekommen??

sie ist am verzweifeln!! hätte ich genug Platz wäre sie ja bei mir eingezogen aber mit 2 kiddies in einer 2,5 raum-wohnung ist einfach zu eng!!

BITTE HELFT MIR!?!?!?!?!

Danke

...zur Frage

Wie bekomme ich eine Wohnung mit negative Schufa?

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Wohnung oder Haus zum mieten in Nürnberg und Umgebung für mich und meine Tochter. Ich habe schon einige Besichtigungen hinter mir, aber leider lauter Absagen kassiert, wegen meiner Schufa und Schuldnerberatung. Wie bekomme ich eine Wohnung oder Haus zur Miete ? Mittlerweile habe ich echt die Schnauze voll, weil Flüchtlinge zum einen Teil bevorzugt werden und zum anderen, weil Wohnungssuchende alle über einen Kamm geschert werden. Die ganze Autorität, zwecks Schufa wird dadurch zu nichte gemacht, das ist echt frustrierend.

Wer kann mir einen Rat geben?

...zur Frage

Nachbarin hat Schlüssel ohne Erlaubnis?

Moin,

Aso es geht darum, wir wohnen seit April in einer Doppelhaushälfte und neben uns wohnt die Tante unseres Vermieters. Mit dem Vermieter können wir sehr gut aber generell kann keiner gut mit der Tante. Naja jedenfalls ist der Sicherungshauptkasten bei uns im Flur.

Ssomit rechtfertigt sie einen Schlüssel von uns zu haben. Nun fragte ich sie freundlich, da wir nur 2 eigene Schlüssel haben, ob sie in unserem Urlaub, den Schlüssel den Katzensittern ihrem Schlüssel geben würde, wenn was sei, hätte ihr Neffe ja sonst einen Schlüssel.

Da flippt sie komplett aus, uns fragte wie sie in Zukunft den täglich in die Wohnung komme? Sie sei ja Regelmäßig IN unserer Wohnung OHNE unseres Wissens! Da ja immer irgendwas mit dem Strom sei ( komisch ist nur, dass wenn wir da sind nie was mit dem Strom ist ) ich möchte aber nicht das sie ständig hier rumläuft... das ist ja wohl auch verständlich... wir werden nächste Woche mit dem Vermieter auch reden, wenn dieser aus seinem Urlaub wieder da ist. Aber ich würde gerne wissen wie man zur Not Vorgehen kann. Bzw wie ich rechtlich argumentieren könnte. Liebe Grüße

...zur Frage

Was sind Notunterkünfte nach Räumung der Mietwohnung.Frau hat sich getrennt und Miete nicht bezahlt jetzt droht die Räumung?

Hallo meine Frau hat sich getrennt einfach von heute auf morgen sie lebt jetzt mit den Kindern bei ihrer mutter und ich verleibe hier in unserer Wohnung.

Da ich Schwerbehindert bin und meine Frau die Bankgeschäfte tätigt hat sie aus Rache meine Rente abgeholt und die vollmacht gefälscht und die miete nicht bezahlt.Wenn jetzt die wohngesselschaft die schon einen Gerichtlichen Titel hat da vorher schon mietschulden die aber übernommen wurde die miete nicht bekommt machen sie sofort eine Räumung sagten sie.

Was soll ich tun ??????

Wohnungsamt Sicherung informieren Habe ich per e-mail

Sozialamt habe ich auch informiert

Und was sind Notunterkünfte ??? kann ich nachfragen ob ich in meinem Stadtteil bleiben darf weil dort meine Ärzte sind und KG. Noch dazu habe ich Depresiionen und habe mich sehr in meiner wohnung und umgebung eingewöhnt.

Hat da einer einen rat oder Macht die wohnraumsicherung einfach irgendwo in der stadt eine wohnung für mich frei???

Und was ist mit meinen kinder??? und frau die bekommen doch auch eine notunterkunft gestellt oder Frauenheim?

...zur Frage

Wohnungssuche trotz negativer Schufa?

Meine Tochter (27, 2 Kinder) hat sich vor einem halben Jahr von ihrem Lebensgefährten getrennt, wohnt aber noch in seinem Haus. Da sie Negativeinträge in der Schufa und keine Ersparnisse hat, ist es ihr bisher noch nicht gelungen, eine eigene Wohnung für sich und die Kinder zu finden. Sie arbeitet und verdient nicht schlecht, wodurch auch kein Amt einspringen würde. Ihrer Meinung nach muss er warten, bis sie das Geld für Kaution und Wohnungseinrichtung zusammen gespart hat. Da sie aber nicht sehr sparsam ist, kann das noch dauern.

Die Situation spitzt sich täglich mehr zu und der ehemalige Lebensgefährte hat einerseits wegen der Kinder Skrupel, sie einfach vor die Tür zu setzen, andererseits ist ein Zusammenleben unter diesen Umständen nicht mehr zumutbar. Beide sind nervlich am Ende. Die Kinder leiden darunter.

Ich selbst versuche zu unterstützen, wo ich nur kann, nur aufnehmen kann ich sie in meiner kleinen 53 m2 Wohnung leider nicht. Ich war auch schon auf Wohnungssuche für sie, bin aber daran gescheitert, dass sie keine Rücklagen hat für Kaution und Möbel, keinen Kredit bekommt und ich selbst zahle aktuell noch einen Autokredit für sie ab, bekomme also auch keinen weiteren.

Was kann man in dieser verfahrenen Situation tun? Sie selbst legt die Hände in den Schoß und steckt den Kopf in den Sand, weil sie ja eh nichts machen kann. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann sie endgültig auf der Straße steht.

Hat jemand einen Rat?

Danke, Mary

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?