Habe versehentlich Super statt Diesel getankt - schlimm?

8 Antworten

Bis zu 15% Super ist gar kein Problem. Die Mineraloel-Raffinerien mischen dem Diesel diese Menge zu und nennen ihn "Winterdiesel"

Gute Fahrt

Das mit dem "Winterdiesel" stimmt leider nicht. Um aus Sommerdiesel Winterdiesel zu machen, wird dem nämlich das Paraffin entzogen. Paraffin versulzt bei niederen Temperaturen und verstopft vor allem den Kraftstofffilter.

Alles richtig gemacht!! Ohne die 45Liter Diesel wäre es jedoch zu einem Motorschaden gekommen, denn ein Dieselmotor kommt mit 15% Super aus jedoch nur als Gemisch.

kommt draufan was du für einen Dieselmotor hast. normalerweiße sollte diese geringe menge dem motor nichts ausmachen ABER wenn du einen Common-Rail Diesel hast dann schon. Diese reagieren schon auf kleinste mengen "fremdkraftstoff" sensibel. du hast dadurch nicht automatisch sofort einen motorschaden, beschädigt ist der motor aber möglicherweiße trotzdem und hält ggf. nicht so lang. und @ mani08: das war mal so, in heutigem diesel wird kein ottokraftstoff mehr hineingemischt auch aus oben genanntem grund.

gruß nonymus

als es noch keinen superwinterdiesel gab habe ich im winter immer einen teil super zu getankt,ca 10 prozent,um zu verhindern das der diesel dickflüssig wird.umgekehrt,also diesel statt super wäre fatal und müsste komplett entleert werden.also in deinem fall alles OK.

anders rum wärs schlimm. so macht das nichts

Wie kriegst Du den dicken Diesel Schlauch in die dünne Super Öffnung?

Mal davon abgesehen das Super im Diesel zur frühzeitigen Motorzündung führt was durchaus Motorschäden verursacht.

@vitaminpille

Diesel im Benziner ist bei Weitem nicht so schlimm wie Benzin im Diesel. Der BEnziner springt einfach nicht an, aber der Diesel würde wohl zerfallen...