Habe TV-Empfang über Sat-Schüssel und Receiver. Kann aber nur den Sender aufnehmen den ich gucke. Möchte z.B. 1. gucke und 2. aufnehme. Was brauche ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst in dem Fall einen Receiver mit Twintuner,zum Sehen wird ein Tuner benötigt und zum Aufnehmen dann ein weiterer,und damit beide Tuner unabhängig voneinander genutzt werden können braucht jeder einen eigenen Zugang zu einem Twin LNB.Du könntest einen Splitter verwenden,da aber mit Einschränkungen

SAT-Splitter

Schnell und einfach könnt ihr das SAT-Signal mit einem Splitter, häufig auch SAT-Verteiler genannt, aufteilen. Splitter zum Verteilen des SAT-Signals auf zwei oder drei Geräte gibt es bereits ab 10 Euro. Verbindet die SAT-Buchse in der Wand per Kabel mit dem Splitter. Das Kabel muss hier in den mit Eingang gekennzeichneten Anschluss gesteckt werden. An die Ausgänge des Splitters könnt ihr nun weitere Kabel anschließen und diese mit den Receivern verbinden.

Diese Lösung bringt jedoch Einschränkungen im Parallelbetrieb mit sich. Denn TV-Programme werden via Satellit in verschiedenen Polarisationsebenen und Frequenzen übertragen. Man unterscheidet hier zwischen vier Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich", "Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich".

Teilen sich zwei oder mehr Receiver eine Verbindung zur SAT-Anlage, wie beim Einsatz eines Splitters üblich ist, kann immer nur eine Ebene gleichzeitig empfangen werden. Sprich ihr könnt zur selben Zeit nur Programme empfangen, die in der gleichen Ebene ausgestrahlt werden. Die Mehrheit der deutschen Programme wird auf der Ebene "Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich" ausgestrahlt. Es gibt aber Ausnahmen: Sat.1ProSieben oder Kabel 1 werden etwa vertikal gesendet. Wird nun zum Beispiel am ersten Receiver ARD und am zweiten Sat.1 empfangen, so funktioniert der zweite Receiver nicht.

Die Verwendung eines SAT-Splitters empfiehlt sich daher vor allem, wenn ihr zwar mehrere Receiver an einem Anschluss betreiben wollt, diese aber nicht gleichzeitig laufen. Ihr also Sonntag morgens im Schlafzimmer noch im Bett fernsehen wollt, sonst aber im Wohnzimmer guckt.

https://www.netzwelt.de/dvb/dvb-s2/160599-sat-signal-teilen-mehrere-receiver-schuessel.html

der Splitter ist Diodenentkoppelt

https://www.amazon.de/Sat-BK-Verteiler-geschirmt-Satelliten-Anlagen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler/dp/B01F97YU90/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1545511013&sr=1-2&keywords=sat+splitter+diodenentkoppelt

69

Danke für den Stern,Gruss andie

0

T-Stück benutzen geht bei Sat nicht!

Da kommst du um ein zweites Kabel bis zum LNB (da muss natürlich noch ein Anschluss frei sein) nicht herum :-).

Ob du nun einen Twin-Receiver oder zwei einzelne verwendest, ist ziemlich egal.

Woher ich das weiß:
Hobby

also da du ja digital guckst, und bis zu 64 sender auf einem transponder hast, benötigst du bestenfalls nur einen neuen receiver. Es gibt nette DVB-S Sattelitenkarten für den PC, mit so einer software und hardware kann man dann schon locker bis zu besagten 64 sendern gleichzeitig streamen, bzw locker 2 sender gleichzeitig sehen und aufnehmen.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

1 Sat kabel 2 receiver ( Türkisches pay tv und Sky/Deutsche kanäle)

Hallo ich habe ein problem unzwar habe ich mir türkisches pay tv gekauft ( Lig Tv) und besitze einen receiver wodrauf ich die türkischen kanäle über Türksat 42 grad empfange und die deutschen kanäle über Astra. Nun ist mein Problem ich habe nur 1 Sat kabel der receiver womit ich die deutschen kanäle empfangen hat einen LNB out anschluss ich will auf meinem Pay tv receiver Türksat 7 Grad gucken jedoch funktioniert dies nur wenn ich Türksat 7 grad auf dem receiver gucke wo ich die deutschen kanäle und Türksat 42 gucke leider habe ich keine Türksat 7 grad kanäle auf dem receiver da dies nur mit einem externen receiver funktioniert wie bekomme ich bild auf dem pay tv receiver ohne dass ich bei dem anderen receiver Auf Türksat 7 grad umschalten muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?