Habe teilweise rohes Hähnchenfleich gegessen was soll ich tun?

9 Antworten

Hühnerfleisch kann hellbraun sein. Wenn es halbroh gewesen wäre, hättest Du das beim Draufbeißen gemerkt. Dein Fleisch war wahrscheinlich durchgegart und in Ordnung.

Selbst wenn, könntest Du jetzt eh nichts machen. Im schlimmsten Fall bekommst Du bald Durchfall...

Wie viel hast du denn davon gegessen?
Beruhig dich erstmal. Dass du dadurch krank wirst, ist eher unwahrscheinlich.

Geflügelfleisch nicht roh zu verzehren, das ist eher eine vorsichtige Empfehlung. Nur, weil das Fleisch etwas roh war, heißt dass nicht, dass etwas passiert.

Es kommt darauf an, ob und wie viele Erreger im Fleisch sind und wie viele du davon aufgenommen hast. Und dann hast du noch den Magensaft, der bereits viele Erreger abtötet.

Ich würde das Fleisch ganz durchbraten und weiteressen. Und dann weitersehen.

Habe selbst schon oft rohes Geflügel erwischt. Mir ist noch nie etwas passiert.

JETZT kannst du gar nichts mehr tun - du hast es gegessen..... Mache dich nicht verrückt, wenn das Fleisch frisch und nicht von Salmonellen befallen war, passiert vermutlich nichts. Merke es dir halt fürs nächste Mal, dass du drauf achtest, dass es gut durchgegart wird.

Die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert ist leider groß:

"Durchfallerreger im Fleisch: Jedes zweite Hähnchen im Handel ist kontaminiert. Im deutschen Handel sind mehr als die Hälfte der Masthähnchen mit krankmachenden Bakterien belastet, teilt die Bundesregierung mit."

https://www.n-tv.de/panorama/Jedes-zweite-Haehnchen-im-Handel-ist-kontaminiert-article20806378.html

Was du tun kannst? Gar nichts. Hoffen das nix passiert und in der Nähe einer Toilette bleiben für den Fall, dass die Übelkeit und der Durchfall bald kommen. Wenn es zu schlimm wird ins Krankenhaus gehen.

Ein Befall mit pathogenen Keimen ist keine Garantie, dass es zu einer Erkrankung kommt. Weiter befinden sich die meisten Keime auf der Oberfläche, heißt gute Küchenhygiene wie abspülen des Fleischs entfernt einen Großteil der Keimflora.

Ungeachtet dessen ist es aber dennoch ratsam das Fleisch durchzuerhitzen.

1

Abwarten, ob Du Durchfall kriegst, wenn nicht, alles i.O.

Was möchtest Du wissen?