Habe Studentenkonto, Studium abgebrochen, längere Zeit Konto benutzt ohne Bescheid zu sagen, was nun?

2 Antworten

Die Voraussetzungen für ein Studentenkonto sind von Bank zu Bank unterschiedlich.

Am besten fragst Du direkt Deinen Kundenberater bei der Sparkasse, ob und wie die Kontoführung zukünftig aussehen wird.

Da hast du Glück gehabt. Denn normalerweise verlangen die Jedes Semester die Studentenbescheinigung, ansonsten wird dein Konto in ein normales Konto umgewandelt. Nachträglich fordern werden die also nicht.

Deine Karte ist abgelaufen, aber das Konto existiert noch?

Schnellstens bei der Sparkasse melden, denn die neue Karte erhälst du Automatisch. D.h. Das die alte nicht angekommen ist, dafür gibt es nur 2 Gründe verloren auf dem Postweg oder zurückgegangen an die Sparkasse, weil die Adresse nicht stimmt.

Das du nicht mehr Student bist, das würd ich erstmal gar nicht erwähnen. Einfach nur nachharken, wo deine neue Karte bleibt.

moldycloud
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ja, also die haben nach der Kontoeröffnung noch nie eine Studentenbescheinigung von mir verlangt. Das Konto sollte noch existieren, ich hatte letztens versucht etwas einzuzahlen und der Geldautomat meinte nur, dass die Karte abgelaufen ist.

Sicher, dass es nicht zu (mehr?) Problemen führen könnte, wenn ich nicht erwähne, dass ich nicht mehr Student bin? Was wenn die nachfragen?

berlina76  02.02.2018, 13:03
@moldycloud

Natürlich können die Nachfragen und auch nachweise verlangen. Aber eben nicht rückwirkend. Denn ein Konto wird ja alle 3 Monate abgerechnet.

Und wenn sie das machen und dir die Kontogebühren zu hoch erscheinen, dann kündigst du das Konto einfach und suchst dir einen anderen Anbieter.

moldycloud
Fragesteller
@berlina76

Ich verstehe. Danke für deine Hilfe. :)