Habe so meine Schwierigkeit im Deutsch. Wo kann ich darüber nachlesen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auf das Sofa legen. Auf dem Sofa liege ich. Ich liege auf dem Sofa.

Man beachte den Artikel. Die Pflanze, also Die Pflanze gießen.

Das Sofa also auf das Sofa legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dazu musst du einfach das grammatikalische Geschlecht beachten - DAS Sofa -> sich auf DAS (aufs) Sofa legen; DER Hocker -> sich auf DEN Hocker stellen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielen Dank, aber ich hatte, glaube ich, eher den Fall im Sinn.

Wie lautet die antwort hier zu:

Sich hinter sie stellen, oder hinter ihr? Das hängt mit dem Verständnis der Sprache zusammen. Stelle ich mit hinter eine Frau oder hinter einer Frau.

Ich weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MiloF
15.01.2016, 08:36

Ich habe schließlich gefunden, wonach ich gesucht habe. Es ging um die Präpositionen mit Dativ und Akkusativ.

0

Was möchtest Du wissen?