habe selbstmordgedanken und will es freundin erzählen, weiß aber nicht wie.

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r sunny8329,

Situation klingt besorgniserregend. Deine Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse und alles Gute

Paula vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Geh zuerst mal zu einer anlaufstelle oder einem psychater. wenn du das nicht willst, kannst du natürlich zuerst mit deiner freundin drüber reden, aber es hilft wenn eine weitere person dabei ist und dich dabei unterstützen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte rede mit Deinem Hausarzt darüber, bevor diese Gedanken ausführungsnah werden. Er kann Dich an einen Fachmann der Psychologie überweisen.

Wenn Du eine Freundin hast, von der Du Dich verstanden fühlst, kannst Du es ihr auch erzählen. Bedenke aber, dass es sie stark belasten kann und sie sich Sorgen um Dich macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rede auf reden Fall mit jemandem!

Wenn du ein gutes Verhältnis zu deinem Hausarzt hast, frag ihn um Rat. Er kann dir bestimmt eine Psychologin oder einen Psychologen empfehlen!

Du brauchst gar keine Angst zu haben. Bei meiner Psychologin ist es so, dass ich während der Beratung malen darf... Das ist also gar nichts schlimmes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einfach hingehen zu ihr und sagen das du mit ihr reden möchtest... und ihr dann einfach alles erzählen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihr dir geht es nicht gut und erklär ihr alles was du uns in deinem link geschickt hast :) du packst das schon ♥♥♥♥♥

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?