habe seit 1 jahr nicht die steuerklasse geändert, was kann mir passieren

Support

Liebe/r doofis,

ich möchte Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst Du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst. Deine Fragen werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Geh zum Finanzamt und rede mit denen. Die Steuerklasse ändert sich durch Deinen Sohn nicht. Daher wird auch kaum ein Rückzahlung anfallen. Und selbst wenn, kann man immer noch eine Ratenzahlung vereinbaren.

ok das baut mich auf , aber ich bin alleinstehend und geschieden .... kann das also nicht soviel ausmachen steuerlich? ich muss das ganze ja auch noch meinem arbeitgeber mitteilen:-(( die schuld werde ich natürlich auch übernehmen....der kann ja nichts für meine dummheit

0

Wann Steuerklasse wechseln bei Scheidung?

moin moin ✌🏻

Meine beste Freundin ist verheiratet und hat einen Teilzeitjob und ist somit in der Steuerklasse 5 und ihr Mann verdient besser bzw mehr und ist in der Steuerklasse 3. Wenn sich die beiden scheiden lassen würden und sie zieht aus dem Haus aus - kann sie dann ihre Steuerklasse im Trennungsjahr ändern? Weil sie hätte ja in einer besseren Steuerklasse ja mehr Geld, was sie ja auch dringend bräuchte, wenn sie eine eigene Wohnung etc brauch. Oder wie läuft das dann? Danke schonmal 😊✌🏻

...zur Frage

Steuerklasse ändern bei NICHT Verheirateten mit Kind??

Werde im Februar Vater und meine Freundin und ich sind nicht verheiratet. Ist es möglich die Steuerklasse zu ändern um Vorteile zu haben oder nicht?

...zur Frage

privatinsolvenz heiraten und steuerklasse wechseln

guten morgen zusammen ich bin seit einem jahr in der privatinsolvenz und wollte heiraten. verdiene 1500€ netto davon gehen ca. 300€ an meinem treuhänder. meine zukünftige "frau" verdient 1700€ netto. meine frage ist wer entscheidet welche steuerklasse wir bekommen wenn wir heiraten? hat der treuhänder das zur bestimmen. was würde passieren wenn ich zur steuerklasse 5 wechseln würde und meine frau die 3, ist das eine versagung der restschuldbefreiung. würde sich die zahlen der pfändungstabelle ändern? tut mir leid weil ich so viele fragen stelle möchte nicht das meine freundin wenn wir heiraten wegen mir probleme bekommt. lg ahhne

...zur Frage

Welches Formular brauch ich, um meine Steuerklasse von 1 zu 2 zurück zu ändern?

Hallo zusammen. Mein Bruder ist letzten Monat 18 geworden. Meine Mütter, die vorher Steuerklasse 2 hatte, hat bei der Abrechnung von diesem Monat gemerkt, dass sie mehr steuern zahlen muss. Es stellte sich heraus, dass sie jetzt automatisch in steuerklasse 1 gerutscht ist. Mein Bruder aber wird in zwei Wochen auf eine neue Schule gehen und somit weiterhin Kindergeld beziehen. Meine Frage ist nun, wie ändert man die Steuerklasse zurück? Welches Formular braucht man da? Das Formular Steuerklasse änder bei Ehegatten geht ja nicht.

Vielen Dank.

...zur Frage

muss ich mein Steuerklasse 2 ändern, wenn mein sohn ausgezogen ist.....

und wann muss ich sie ändern..... so viel ich weiss ich muss sie nicht dieses jahr ändern sondern dann ab 2013

ist das richtig sooo danke im voraus

...zur Frage

Nach der Heirat die Steuerklasse nicht verändert - Strafe?

Hi Leute habe am 30. Juli 14 geheiratet hab mit meinem Mann unsere Steuerklasse ändern lassen im Finanzamt. Ich 3 er 5. Ich bin Studentin und arbeite als Aushilfe. Meine sorge: ich habe meiner Chefin gesagt das meine Steuerklasse sich geändert hat und ich auch meine Anschrift ändern muss. Dies wollte sie machen in dem sie die zentrale anruft. Diese Chefin wurde versetzt und hatten lange keinen neuen Ansprechpartner ich bin davon ausgegangen das alles geregelt ist aber meine Anschrift ist die selbe und ich denke auch meine Steuerklasse. MEINE FRAGE: BEKOMME ICH JETZT EINE STRAFE WENN ICH ES JETZT ERST ÄNDERE! Beim FA haben wir es ändern lassen und als Aushilfe verdiene ich eh nicht mehr als 450€.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?