Habe Schule abbgebrochen und jetzt ein schlechtes Gewissen..

17 Antworten

Mach deine Schule zu Ende. Geld kannst du auch mit einem Nebenjob verdienen. Du hast dein Leben lang Nachteile wenn du die Schule nicht abgeschlossen hast. Das Berufsvorbereitende Jahr ist ein Parkplatz für Leute die nicht wissen was sie machen wollen oder keine Lehrstelle bekommen haben. Das bringt dich nicht weiter. Leute ohne Ausbildung werden nie eine Arbeit bekommen bei der sie ausreichend verdienen.

Mach doch Deine Schule fertig. Praktika sind ohne Bezahlung, hinterher bekommst Du, wenns hoch hergeht einen warmen Händedruck und gute Wünsche für Dein weiteres Leben - davon wirst Du nicht satt. Auf das Arbeitsamt solltest Du Dich nicht verlassen, das hat genug mit sich selber zu tun.

ja aber das soziale Berufskolleg bringt mir auch nichts? weil ich keinen sozialen Beruf wählen möchte, durch dieses Jahr bekomme ich auch einblicke in duale Berufe und habe eine Chance auf einen Ausbildungsberuf.

0
@Coconatcandii

Doch es bringt Dir etwas: Du kannst sagen, ich mochte es nicht, ich habs aber trotzdem durch gezogen bis ich etwas anderes hatte. Das macht sich im Lebenslauf gut und ist somit auch gut bei der Ausbildungsplatzsuche. Kein Betrieb will jemanden, der nicht die Aufgaben macht, die man ihm gibt.

0

Dann mach doch ein FSJ oder FÖJ und steig nächstes Jahr in die Ausbildung ein oder hol dann deinen Schulabschluss nach. Es ist einfach schwer, dich an einen Arbeitgeber zu "verkaufen", wenn als letzter Eintrag in deinem Lebenslauf der Schulabbruch auftaucht. Das wirkt nicht so, als könntest du 'was durchziehen.

muss man das reinschreiben?Ich hatte immer 3 Tage Praktikum in der Woche und 2 Tage Schule, ich bekomme auch eine Praktikumsbescheinigung, könnte ich nicht angeben ein Praktikum gemacht zu haben?

0

Schulpflicht ü 18?

Wenn man 18 ist, ist man ja nicht mehr schulpflichtig. Was passiert dann wenn man unentschldigt fehlt. Darf man sich da selber eine Entschuldigung schreiben?

...zur Frage

Schulpflicht ende mit 18?

Ich bin 17 und werde im April 18. Derzeit mache ich eine art bvj , ich muss um meine Schulpflich zu erfüllen mind. 25 Stunden die Woche unentgeltlich ein Praktikum mache. Endet meine Schulpflicht wenn ich 18 bin ? Ich habe einen Arbeitsplatz und möchte viel lieber Ganztags arbeiten bis ich im August zur VHS gehe und Geld verdienen als meine Zeit mit diesen "dämlichen" Praktikas zu verschwenden. Kann ich jetzt im April die Schule abbrechen? (Niedersachsen)

...zur Frage

Wie lange bin ich schulpflichtig

Hallo ich besuche zur zeit eine Hauptschule Minden süd in nrw .

Ich bin 17 jahre werde in Dezember 18 und bin in der 10 klasse. Wie lange darf ich dann noch die Schule besuchen. Weil ich möchte wenn ich in Dezember 18 werde mit der Schule aufhören und in einer Firma arbeiten.

Danke im voraus

MFG Peja

...zur Frage

Kann man nach der Schule 1 Jahr nichts machen bzw Praktikas?

Hallo. Ich habe nach der 10. Klasse keine Ausbildung gefunden deswegen will das Arbeitsamt mich in eine BvB stecken wo ich aber keine Lust drauf habe. Kann ich das einfach ablehnen und selber nach Praktika in der Zeit suchen oder muss ich mich an Arbeitsamt halten? Ps. Werden in 3 Monaten 18.

...zur Frage

Mit 17 Jahren FSJ möglich? (Schulpflicht , Entbindung, Gesetz)

Hallou ,

man ist bis 18 Jahren bekannterweise noch schulpflichtig , kann ich daraus entbunden werden o.ä ?

Danke an alle Antworten ..

...zur Frage

Halbes Jahr keine Schule, trotzdem Kindergeld?

Ich bin 18 Jahre alt und im Dezember von Niedersachsen nach Bayern gezogen und wollte dort das gymnasium besuchen (also ein ganz normaler Schulwechsel).

Ich habe mich also an der Schule angemeldet und habe diese ab Januar 2 montae besucht.

Vor ca. einem Monat wurde mir gesagt ich sei nur "Gastschülerin" gewesen und somit gar nicht an der Schule angemeldet.

Nun habe ich mich an der FOS angemeldet, jedoch ist erst im September Schulbeginn.

 

Muss ich mich beim Arbeitsamt als ausbildungssuchend etc melden?

Und bekomme ich in diesem halben Jahr trotzdem Kindergeld?

 

Vielen Dank schonmal im voraus =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?