Habe Sat-Receiver mit Schüssel digital. Habe gutes Bild-Empfang. Nur bei starker Bewölkung (Gewitter) sind nach und nach alle Kanäle nicht zu sehen.?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das kenne ich auch. Normalerweise geht das aber nach dem Gewitter auch wieder vorbei - außer, wenn eine Sturmböe gerade auch noch die Satellitenschüssel auf dem Dach verdreht hat. In diesem Fall muss ich mit der Leiter unters (Garagen-) Dach steigen und die Stange zurechtdrehen.

Vielleicht haben wir ein wenig zu kleine Parabolschüsseln ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Schüsselgrösse ist abhängig vom Standort und dem gewünschten Satelliten. Für Astra 19.2 würde ich eine 80cm Antenne verwenden. Ein Messgerät hilft die Antenne genauer auszurichten und noch ein paar Prozente mehr Signal zu erhalten. Muss kein Profimessgerät sein. Etwas in diese Richtung reicht aus: https://www.sat-online.ch/shop/SAT/TV-Zubehoer/Messgeraete/Sat-Messgeraet-DMC-Satfinder-LCD-HD--18436.html

Wichtig ist auch, dass die Halterung exakt im Lot steht (evtl. mit Wasserwaage prüfen). Nebst Elevation und Azimut spielt auch der LNB Skew (Drehung des LNBs in der Halterung) je nach Satellit eine wichtige Rolle. Unter dishpointer.com findest du die richtigen Einstellwerte für deinen Standort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe mal gelesen, und das wirst Du auch selbst im Internet finden, dass man für sichereren Empfang eine größere Schüssel nehmen sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab meine auch per hand ausgerichtet bei Gewitter hab ich auch probleme, bei meinem schwager hat es ein Handwerker gemacht, die haben nie probleme. Gleiche größe, bloß anderer hersteller vieleicht liegt daran.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Antwort von Tommesd ist richtig auch bei eine zum Beispiel 2 Meter Schüssel hat man bei ein Gewitter oder starke regen oder Schneefall keine empfang,schöne grüßen aus Tirol.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider normal da der Empfang ja durch die Wolkendecke muss. Durch das Gewitter wird der Empfang komplett gestört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?