habe Robbe FS61BB Servo, und benötige Ersatz. Welchen?

1 Antwort

Das HEMPEL 1204 (https://modellflugwelt.de/servos/servos/5459/hempel-servo-1204) sollte in etwa die gleiche Größe haben und ist sicher schnell genug für den Einsatzzweck. Auch die Stellkraft sollte mehr als ausreichend sein. Auf der Modellflugwelt Seite ist eine Zeichnung mit den genauen Abmessungen. Da musst Du halt schauen ob es wirklich von den Abmessungen her passt. Ansonsten suchst Du ein anderes nach folgenden Kriterien aus:

  1. Passt es von den Abmessungen
  2. Ist es schnell genug (ca. 0,13 s/60° bzw. 0,1 s/45° oder schneller)
  3. Ist es stark genug (mehr als 1 kgcm wird wohl reichen)
  4. Kommt es mit der Spannung zurecht (dürfte in deinem Fall bei allen gehen das FS61BB war kein HV Servo)

Wenn Du was den Abtrieb angeht nicht auf einen Spezial Servohebel angewiesen bist, ist das auch schon alles. Wenn Du einen vorgegeben Hebel hast, dann muss der natürlich auf den Abtrieb passen. Da hilft dann wohl nur Probieren, für die Sterne gibt es keinen echten Standard.

Vielen Dank für die hilfe. Das passt. ich habe zwischenzeitlich noch zwei Stück von den robbe ausfindig gemacht. Dann wirds aber richtig eng. Und somit habe ich jetzt eine ausweichmöglichkeit.

0

Was möchtest Du wissen?