Habe parkendes Auto auf Privatparkplatz angeratscht- bin ich alleine (!) Schuld?

sein Wagen - (Auto, Unfall, parken)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast ein stehendes fahrzeug gerammt: schuldfrage klar.

mach ein paar fotos, biete ihm was an (50eu, 80eu), lass dir schriftlich quittieren dass dadurch der schaden vom / am vollständig und unwiderruflich abgegolten ist.

wenn er auf rep besteht lass es von deiner versicherung regeln. schick DENEN die fotos, sie kennen die preise.

du hast danach noch ?6monate? zeit den schaden an die versi zurückzuzahlen, um den rabatt zu retten

ah, das wusste ich nicht, dass ich noch so lange zeit habe, der versicherung doch noch die summe zurückzugeben. ich werde bei der morgen mal genauer nachhaken... danke für eure ganzen Antworten! (mich ärgert es so sehr, dass es ausgerechnet dieser Nachbar ist. Ein wirklich gehässiger Mensch- ich kenne ihn leider schon länger...aber ich ziehe ja selbst in einer woche um! :P) DANKE!

@CNordlicht

danke für stern, wie gesagt, dringend deiner versicherung den schaden melden, auch wenn du am ende selber zahlst. ansonsten wäre es fristversäumnis.

Du bist gegen sein Auto gefahren also bist du Schuld. Wenn die Stoßstange nicht ausgetauscht werden muß kann er das mit smart-repair reparieren lassen.

Er will das Plastikteil austauschen lassen, weil es dann teurer für mich wird. Das hat er mir auch so gesagt...

@CNordlicht

Kann meine Versicherung denn evtl verlangen, dass nur der Lack, jedoch keine neue Stoßstange bezahlt wird? Er will es wohl echt drauf ankommen lassen... :(

@CNordlicht

-vertippt- text hier gelöscht...

@CNordlicht

ganz wichtig: DU musst deiner versicherung sofort den schaden am anderen auto melden. wenn die einen aussendienst haben und der verdacht besteht, dass er mehr rep lassen will als beschädigt wurde, dann könnte es sein dass sie jemand vorbeischicken, oder aber in die werkstatt wenn er sein auto dort rep. lässt. für die dauer der rep zahlst du ihm noch einen mietwagen :-(

hier noch ein Bild meines Wagens- bei mir ging leider selbst die Grundierung ab, obwohl mein Auto regelrecht gekrochen ist. :(

 - (Auto, Unfall, parken)

Soooo...habe nun bei der Versicherung angerufen- die klangen ganz nett :) Ich habe sogar ein Jahr Zeit (und nicht nur 6 Monate), die Summe zurückzuzahlen, sollte ich mich dazu entschließen, die Kosten selbst zu tragen :) Ich würde bei einer Hochstufung 75€ zahlen- zzgl. des Mehraufwandes, den ich ja habe, weil ich wieder länger bei höheren Prozentpunkten stehen werde. Ich werde das mal genau durchrechnen und schauen, was mein Nachbar tun wird. So wie ich ihn einschätze, wird er die Stoßstange komplett lackieren lassen und sich nen Leihwagen für diese Zeit holen... :/

Was mich wurmt ist, dass er deutlich machte, ordentlich abkassieren zu wollen, obwohl ein Lackstift reichen würde. Kann er das Geld einer Stoßstange von mir pauschal verlangen (und es anschließend doch nicht reparieren lassen), ohne dass ich die Rechnung sehe? Mich ärgert es nämlich, weil er einfach nur abkassieren will, obwohl er ja selbst sagt, dass sein Auto schon recht alt ist. Mir wäre es lieber, ich begleiche die Rechnung, als dass ich pauschal nen viel höheren Wert zahlen müsste... Er will sich das genaue Vorgehen die nächsten Tage mal überlegen, aber ich hab keine Lust, dass er sich erst in zwei wochen entscheidet, dass man es ja doch der Polizei melden sollte... Kann meine Versicherung einen Gutachter bestellen, der feststellt, was wirklich zu tun ist, um den Schaden zu begleichen? (Habe Vollkasko, 300€ Selbstbeteiligung und weiß nicht, ob es sich lohnt)

Würdest du dich mit einer Reparatur mit einem Lackstift zufrieden geben ?
Der Geschädigte hat das RECHT auf fachmännische Reparatur.
Bei späteren Wiederverkauf des Fahrzeuges können solche "Ausbesserungen" per Lackstift teuer kommen.
Der Geschädigte hat wie gesagt ein Recht auf Herstellung wie vor dem Unfall, dies ist in 98% der Fällen nicht mit einem Lackstift getan, und wenn er lieber fiktiv das Geld der fachgerechten Reparatur haben möchte, kann er auch auf diese Weise abrechnen, dann halt ohne MWSt.

@Leon97531

hm, ich hab also kein anrecht darauf, den tatsächlichen Reperaturpreis bei Vorlage einer Rechnung zu begleichen? Wer legt denn fest, wie teuer der Austausch der Stoßstange wird? Der Nachbar meinte, er geht morgen zu nem befreundeten KfZ-Mechaniker und fragt mal bei diesem nach- sicherlich nicht zum Nachteil meines Nachbarn...

@CNordlicht

Deine Versicherung welche täglich mit solchen Schäden zu tun hat, kennt sich mit den Schadenhöhen aus, und wehrt zudem unberechtigte Ansprüche ab.
Wenn ein Kostenvoranschlag über dem üblichen Reparaturkosten liegt, oder der Betrag 800,-€ übersteigt, wird von der Versicherung ein Gutachten angefordert.
In diesem Gutachten sind alle ersichtlichen Reparaturen und Kosten aufgegliedert.
.
Der Geschädigte kann ein Gutachter nach seiner Wahl nehmen, der Geschädigte hat Anspruch auf fachgerechte Reparatur, der Geschädigte hat Anspruch auf einen Anwalt, der Geschädigte hat Anspruch auf eine Kostenpauschale, der Geschädigte hat Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.
All diese Kosten trägt der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung.

die polizei würde ihn auslachen, ausserdem war es ja wohl auf privatgrund. mach genügend fotos aus allen richtungen vom schaden, dann hast du später was in der hand. gutachter kostet auch ein paar hunderter, lohnt nicht. du kannst deiner versicherung sagen, sie sollen anschließend geld abziehen "neu für alt", weil sein auto durch dir rep vielleicht höherwertiger wurde. wenn er mehr lackieren lässt als nur die stelle, würde ich nachträglich die versicherung aufmerkam machen, in dem fall ist es gut wenn du fotos von der GANZEN stoßstange VOR der rep hast. vollkasko nützt gar nix, die zahlt nur deinen eigenen schaden

@silberdistel50

ja, ein paar fotos hab ich schon gemacht, aber ich werde das ganze ding komplett knipsen! "neu für alt" ist bei DEM Wagen gar nicht so falsch gedacht...