Habe Panische angst vor dem einschlafen - was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das. Und ich weiß was es heißt, panische Angst zu haben, denn in dem Moment habe ich selber solche Angst vor dem Arzttermin am Montag, dass ich heulen könnte. Aber der ist i-wann vorbei, und einschlafen musst du immer... Ich hatte als kleines Kind totale Alpträume, einfach jede Nacht, und sogar richtige physische Schmerzen davon, wenn ich aufgewacht bin. Oft habe ich immer unter den Schreibtisch geguckt, wenn ich in mein Zimmer gegangen bin, oder in den Schrank.

Wenn ich du wäre, dann würde ich mir ein kleines Riutal zulegen. Magst du die Simpsons? Futurama? Scrubs? Irgendwelche Serien, die du lustig findest, oder einen Film? Guck dir vor dem schlafen gehen eine Folge an, dann musst du immer daran denken, wie lustig du das fandest, und nicht mehr daran, dass es dunkel ist. Wenn das nicht hilft, dann schnapp dir deine Decke und geh mal in ein anderes Zimmer, wo eine Couch oder ähnliches steht, und leg dich da hin. Vllt. liegt es ja an dem Raum? Oder du holst dir ein Nachtlicht - meine Schwester ist 18 und hat auch eines, aber das nutzt sie nur, wenn sie krank ist.

Dein Zimmer sollte sowas wie deine Zuflucht sein. Du musst dir bewusst werden: In deinem Zimmer gibt es nichts, das wir was tun kann. Das Übel ist draußen, aber wenn du die Tür hinter dir zumachst, dann sind da nur Bett, Schreibtisch, vllt. Computer und so weiter, aber sonst nichts. Es gibt nichts vor dem du dich fürchten müsstest, außer der Furcht selbst. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und ich wünsche dir viel Mut für die heutige Nacht. Denk einfach dran, dass ich auch fürchterliche Angst habe, aber ich lasse mich nicht davon beherrschen. Wir packen das! >:)

also bei mir ist das genau so nur ist das nicht so das ich müde wäre oder angst vor alpträume habe. bei mir ist das so das ich angst davor habe nicht müde zu werden indem ich parnich werde und weine . ich verspüre auch manchmal so ein druck auf mir das ich schlafen muss weil ich ja am nächsten tag schule habe . manchmal ist das so das das schon um 7 anfängt .dan habe ich dan auch so ein gefühl etwas zu machen z.b. ich muss mit fahren wen mama irgentwo hinfährt ,einfach noch was erleben.ich bin jetzt fast 12..vieleicht hatt das was darmit zu tuen das mein papa vor 3 jahren verstarb. meine mama sagt ich würde mir das einbilden . weil sie das nicht verstäd weil sie arbens müde ist . ich bin gestern erst um 4 eingeschlaf und ung die zeit ist das die letzten tage . bitte bitte helfen sie mir vielleicht können sie mir sagen ob das selig ist meine e-mal : marietheresa.stuermer@web.de

Mach doch ein kleines Lämpchen an...Kannst eigentlich trotzdem einschlafen vielleicht geht es dann besser ;)

Was möchtest Du wissen?