Habe Pakete für meine Schwägerin angenommen, für sie unterschrieben aber erst jetzt gesehen das ich I.A. Schreiben müsste mit meiner eigenen Unterschrift?

6 Antworten

Es unterschreibt immer der, der das Paket auch annimmt. Aber nicht im Auftrag. Lediglich der Name muss kenntlich sein, den trägt man ja im Scanner ein. Die Unterschrift wird erst dann kontrolliert, wenn der Empfänger zum Beispiel angibt, ein Paket nicht erhalten zu haben. Dann gibt es einen Ausdruck der Unterschrift plus Namen der Person, die das Paket angenommen hat. So kann der Paketdienst nachweisen, dass das Paket ausgeliefert wurde.

i.A. gilt meines Wissens nur in behördlichen oder privatwirtschaftlichen Vertretungen.

Als Privatperson für eine Privatperson hast du nicht im Aurftrag gehandelt, sondern einfach als eine Art Aushilfe. Du hast dich ja sicher nicht als deine Schwägerin ausgegeben. Wird also vöällig egal sein, dass du ohne i.A. unterschrieben hast.

Abgesehen davon, auf den Displays der Lieferdienste kann man meine Unterschrift eh nicht lesen.

Dafür braucht es kein im Auftrag. Und überhaupt interessiert sich sowieso niemand dafür. Wenn du drei Kreuze machst ist das für den Zusteller genauso okay.

Solang sich niemand beschwert, kein Problem.

du hast mit deinem Namen unterschrieben, solange sich keiner darüber aufregt, kein Problem. am wenigsten die DHL 😊