Habe paar Ernährungsfragen für eine Klausur!

3 Antworten

Ein ganz einfaches Beispiel:

1 Apfel vom Baum - das ist Vollwertkost!

Wenn dieser Apfel nun entsaftet wird, ist er nicht mehr vollwertig! Logisch? Man wirft dabei wichtige Vitamine, Minerale, Ballaststoffe, Sauerstoff und vor allem Mikro-Organismen in den Müll. Der Saft ist zwar herrlich erfrischend und schmeckt köstlich, ist aber nicht mehr vollwertig! Wenn man diesen Apfel in einen Mixer mit Wasser vermischt (z.B. ein Mixgetränk daraus macht oder ein Smoothie), das ist Vollwertkost.

Der obige gepresste Apfelsaft wird dann erhitzt und wird dann in einer Flasche im Supermarkt verkauft. Hält sich dann gut bis zu einem Jahr. Ist das Vollwertkost? NEIN! Durch das Erhhitzen werden viele Vitamine zerstört, vor allem Vitamin C schon bei 42 Grad Celsius. Nun nimmt die Industrie künstlich erzeugtes Labor-Vitamin C und nennt den Saft "angereichert mit gesundem Vitamin C". Ist das Vollwertkost? NEIN! Wir können die Natur nicht im Labor ersetzen. Dieses Labor-Vitamin C hat nicht dieselbe Wirkung wie die frische ganze Frucht.

Also: Vollwertkost ist Rohkost in unerhitztem Zustand, wobei alle Nährwerte erhalten bleiben für eine optimale Versorgung des Körpers.

Nahrung, die nur noch einen Teil Vitamine, Mneralien und keinerlei Sauerstoff und Mikro-Organismen mehr enthält, ist keine Vollwertkost! Punktum! Ich hoffe das hilft ein wenig! LG

Zu Punkt 2: Am besten ein Bircher Müsli: Haferflocken (roh), 1 Apfel kleingeschnitten, ein paar Rosinen, ein wenig gemahlene Mandeln, 4 Essl. Vollfett-Joghurt, Saft von 1 frisch gepressten Orange und 1 Zitrone, etwas Zimt. (Orangen- und Zitronensaft anstatt Milch im Müsli).

Damit hat sie ausreichend Ballaststoffe, frische Früchte, hervorragendes Vitamin C, Proteine im Joghurt. Das sättigt und ist ein Powerpaket. Der Zimt reduziert eine zu schnelle Absorbtion des Zuckers in den Früchten und im Saft. LG

1.Vollkorn-Lebensmittel enthalten Balasstoffe. Außerdem halten sie länger satt und werden für einen längeren Zeitraum ''verteilt''. Der Blutzucker seigt dabei konstant.

2.Haferflocken/ oder-und Vollkornbrot. Obst kommt z.B bei Äpfeln nicht in Frage. Eher Erdbeeren/ oder allg. Beeren

0

Gleich nach dem Tag wo man gefehlt hat Klausur nachschreiben?

Guten Tag,

angenommen eine Person hat aufgrund Krankheit eine Klausur verpasst zu schreiben. Darf der Lehrer gleich am nächsten Tag (wenn der Schüler wieder da ist) die Klausur zum nachschreiben geben? Oder muss erst ein Termin ausgemacht werden?

Weil ich war heute krank und hätte eigentlich eine Klausur geschrieben. Und morgen ist immer offizieller Nachschreibetermin für alle Fächer.., jedoch müsste doch erst ein Termin abgemacht werden oder?

...zur Frage

Cooper Test Vorbereitungen?

Hallo, :)

1. ich wollte euch hier NICHT fragen wie ich am besten auf den Test (Lauf) hintrainiere, SONDERN: wie ich mich vor dem Test ( die letzen ~3 tage) verhalte.

2. Konkreter: Sollte ich am Tag davor zum Fußballtraining - davor was essen (wann)... Wann meine letze laufeinheit machen - :D Danke ---

--- Desweiteren wie genau ihr IM TEST laufen würdet:

1. Was ich weiß ist, dass man "langsam" loslaufen sollte- wenn man Seitenstechen kriegt hat man verloren - ( --- ???? --- )

generell natürlich möglichst gleichmäßig... oder wie würdet ihr das machen :) ?

SONST GERNE NOCH IRGENDWELCHE TIPPS :) ? ICH FREUE MICH ÜBER ALLES :D DANKE

...zur Frage

Stammbaumanaylse?

Guten Abend, wir sollen eine Stammbaumanalyse morgen in der Klausur schreiben. Eine Frage blieb mir offen. Unsere Lehrerin meinte, dass wir in der Klausur einen DiHybriden Erbgang bekommen, also mit zwei Merkmalen.

Anschließend hat die gesagt, man solle bei Merkmale einzeln analysieren in dem wir das andere erstmal ausblenden. Aber wie soll das gehen, wenn eine Person beide Krankheiten hat. Müssen wir den auch ausblenden?

Verstehe nicht, warum sie wollte, dass wir das einzeln machen.

...zur Frage

Ein Theaterstück das höchstens 5 Minuten geht...

Hallo Leute, ich hab morgen eine DSP-Klausur.(Darstellendes Spiel) Wir müssen ein Stück selber schreiben das höchstens 5 Minuten lang ist und müssen es dann vor der Klasse vorspielen. Es muss eine Handlung sein wo nur eine Person vorkommt und eine Person darf auch nur sprechen.. Ein Monolog also.. Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren modells

Hallo, ich schreibe bald eine Klausur zum Thema Kommunikation dabei sollen wir eine Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren Modells schreiben, kann mir jemand von euch helfen und mir erklären wie ich genau diese Textanalyse schreibe? Muss ich, wenn ich über das Sachverhalten einer Person in dem Text schreibe dazu schreiben das Sachverhalten der Person ist so und so oder wie? Liebe Grüße nanenu123

...zur Frage

Ich habe angst das es zu viel essen für ein Tag ist?

Also morgens: 1 Vollkornbrot mit 2 schreiben Kochschinken und als Nachspeise 5 Pflaumen und 60gramm Mango.

Mittags: 200Gramm Nudeln mit carbonara Soße

Abends: 250-300gramm gekochte Kartoffeln mit 3 gekochte Hühnchen Schenkeln.

Wäre das zu viel essen für eine 155cm große und 67kg Person?

Mein Grundbedarf liegt bei 1600kcal und mein Rechner sagt das alles ist 1800kcal jedoch mache ich auch noch 30 min jeden tag ausdauer sport.

Ist das essen ungesund das ich zu mir nahm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?