Habe noch 4 Tage Urlaub. Nun werde ich gezwungen an Weihnachten zu arbeiten, weil ich die letzten Tage (23.12-31.12) vor Silvester freinehmen müsse. Hilfe?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

An Weihnachten musst Du nicht arbeiten. Heilig Abend ist kein Feiertag.

Hat die Firma vom 28. bis 31. Dezember geschlossen? Wenn ja, sind das Betriebsferien die der AG anordnen kann. Du könntest auf den Urlaub vom 21. - 24 Dezember nur bestehen, wenn Du schon eine Genehmigung dafür hättest. Dann dürfte der AG den Urlaub nicht streichen.

Wie ich es verstehe, hast Du Dir den Urlaub nicht "frei genommen" sondern diese Urlaubstage beantragt und der Antrag wurde abgelehnt. 

Sollte ich mich irren, berichtige mich bitte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn keiner eurer Geschäftspartner vom 21.12. bis zum 24.12. offen hat, dann ist das ein weiterer Fall von Mobbing. Du sollst gezwungen werden, dich hier zu Tode zu langweilen, obwohl du lieber eine Woche später Urlaub hättest.

Kommentar von skychecker
19.11.2015, 19:44

Mein letzter Arbeitgeber hat darüber hin weg gesehen, weil man zu dieser Zeit vertrieblich nichts machen kann.

Mir ist echt nicht klar, warum der Begriff Mobbing gerne inflationär verwendet werden muss.

Wenn in der Zeit keine Betriebsferien sind, dann scheint sein aktueller Arbeitgeber es anders zu sehen als der letzte Arbeitgeber.

Unternehmerische Freiheit ist sicher nicht strafbar.

Und in jeder Firma gibt es Urlaubskontigente, wenn diese erschöpft sind, dann ist das Arbeiten müssen vor Weihnachten sicher kein Mobbing, sondern arbeitsvertragliche Pflicht.

1

Wenn dich dein AG fürs Rumsitzen bezahlt - ok - sein Pech - und deins. Wenn den anderen dafür ein ganzer Urlaubstag abgezogen wird, ist das leider rechtens. Wird nur ein halber Urlaubstag verrechnet, brauchst du auch nur den halben Tag arbeiten.

Meine Frau hat Heilig Abend Spätschicht, am 26. Früh- und über Silvester Nachtschicht - da gehts dir doch noch gut oder?

du mußt dann am 24. ja höchstwahrscheinlich nur bis Mittag arbeiten und am 25. und 26. hast du doch auch frei , also mußt du NICHT Weihnachten arbeiten ;) ;) ......

Ist es denn allgemein in der Firma so geregelt, dass vom 28.12.-31.12. Urlaub zu nehmen ist?

Wenn ein Urlaubsantrag nicht genehmigt wird, wird das schon durch entsprechendem Arbeitsanfall  berechtigt sein. Niemand bezahlt Angestellte aus Jux und Dollerei für's rumsitzen und Däumchen drehen. Wenn Ihr einen Betriebsrat in der Firma habt, ist das der richtige Ansprechpartner für Dich.

Musst du denn am 24 den ganzen tag arbeiten? oft ist es ja nur ein halber, obwohl es ja kein feiertag ist...

Wurde der Urlaub dir genehmigt? Wenn nicht dann dürfen die das. Heilig Abend  ist auch kein Feiertag

Kommentar von Trymore
19.11.2015, 16:33

Ja aber das ist doch reine Schikane! Mein letzter Arbeitgeber hat darüber hin weg gesehen, weil man zu dieser Zeit vertrieblich nichts machen kann.

0
Kommentar von FooBar1
19.11.2015, 16:43

Schikane ist etwas hart. Sagen wir es ist nicht komplett unternehmerisch durchdacht. Troztdem komplett legal

1
Kommentar von FooBar1
19.11.2015, 17:11

Du wirst bezahlt obwohl es nichts zu tun gibt? Das ist ja schlimm

1

Bei uns ist das selbe in der firma das wir über weihnachten kein urlaub nemen dürfen

Was möchtest Du wissen?