Habe neulich tolle antike Ringe (Silber) gesehen, die aber leider etwas klein waren. Wer hat Ahnung um wieviele Größen sich ein Ring problemlos weiten lässt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1 bis 2 Ringgrößen sind bei Silber kein Problem, danach wirds schwieriger, vorallem wenn Steine drinn sind. Geht aber auch. Wenn es sein muss wird der ring aufgeschnitten, geweitet und dann neues Material eingebracht um den Spalt zu schließen.

VG

Ändern kann man die Ringe. Ob es problemlos möglich ist, hängt davon ab, wie der Ring gearbeitet ist, ob und welche Steine verarbeitet sind und wieviele Nummern er geändert werden muss.

Ein Goldschmied vor Ort wird Dich bestimmt gerne beraten.

Ringe zu erweitern, da gibt es 2 Möglichkeiten. 1.  Durch Dehnen, geht aber nur wenn die Ringschiene in Ordnung ist, dick genug ist, nicht mehr als 2 Größen sind und wenn der Stein nicht so gefaßt ist, daß sich die Fassungen öffnen. 2. Durch Öffnen der Ringschiene und wieder zulöten. Da gibt es 2 Methoden, einmal ganz einfach durchtrennen, gerade, was aber nicht zu empfehlen ist, da die Stelle auch leicht wieder aufgehen kann, wenn die Ringschiene strapaziert wird. Die zweite: Man schneidet die Schiene schräg wie eine Spitze, dann ist der Lötweg länger und das hält besser. Aber Steine können ein Problem sein wegen der Hitze.

Was möchtest Du wissen?