Habe ne Frage über Unity 3d Canvas?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also fertige Codes schreibt dir keiner ;) Dann würde jeder danach Fragen.

Wenn kann man sich Ideen holen wie man etwas umsetzt, aber das sind wirklich die aller einfachsten Basics ;)

Für deine Frage brauchst du theoretisch nicht mal Code :)

Du erstellst dir einfach dein 2. Fenster und positionierst es daneben. Dann machst du es unsichtbar (z.B. deaktivieren) und sobald der Button geklickt wird aktivierst du das gewünschte Fenster.

Dazu wählst du den Button aus und gehst im Inspector auf das Feld "On Click ()" und da ziehst du dann das Objekt rein welches aktiviert werden soll. In dem oberen rechten Feld klickst du dann auf "GameObject" --> "SetActive(bool) und dann setzt du noch ein Haken in der neu erschienenen Box.

Und schon wird das Objekt aktiviert.

Da man vermutlich etwas mehr Logik hinter dem Button haben will, muss man einen kleinen Teil programmieren, ob das 2.Fenster ein oder ausgeblendet werden soll und wenn man das Fenster noch langsam ein und ausgelbendet haben möchte muss man sich dafür auch noch eine kleine Methode programmieren. Aber das kannst du alles googeln.

Du solltest erstmal die Basics lernen, sonst kommst du nicht weit. Das sind wirklich einfach Dinge. Fang erstmal an dich mit den einzelnen Fenstern vertraut zu machen und als nächstes lernst du die Basics vom programmieren ;)

LG Dosenbiiir


Danke erstmal für deine Hilfe :)! Ich hab mit Hauptmenüs nichts am Hut gehabt bis jetzt^^ bin eher zuständig für die Programmierung von anderen sachen daher die Frage.

Danke für die Tipps werde es so ver suchen :)!

0
@zantes

Ahh okay alles klar ;-) 

Es ist schwer sowas verständlich als Text hier zu beschreiben deswegen hilft ein kurzes Video auf YouTube mehr ;-)

0

Was möchtest Du wissen?