Habe nach dem Mittagessen Heißhunger auf Cola, ist das schlimm?

8 Antworten

Zunächst mal kriegt man vom Essen Durst. Seit ich mir angewöhnt habe, nach dem Essen ausreichend zu trinken, ist die Mittagsmüdigkeit wesentlich besser geworden.

Und die Lust auf Süßes nach einem deftigen Essen ist auch völlig normal. Nicht umsonst gibt es als Nachtisch Süßes. Und ein Glas Cola nach dem Essen wird dich nicht umbringen.

Trotzdem solltest du erwägen, dem Körper Klarheit zu verschaffen, denn dessen Botschaften sind nicht so deutlich zu verstehen. Also trink nach dem Essen (oder zum Essen) erst mal Wasser, ausreichend. Eine Flasche ist da nicht übertrieben.

Und dann folge deinem Bedürfnis nach Süßem. Das kann dann auch ein Pudding, ein Eisbecher, Obst, oder Kuchen zum Kaffee danach sein.

Und jetzt muss ich mich auch sputen, mein Abendessen fertig zu kriegen, nicht zuletzt, um den Nachtisch zu genießen, Sahnejoghurt!!

dieses bedürfnis nach süssem nach dem essen haben viele, deswegen gibt es nachtisch. wenn es dich stört cola zu trinken, dann gewöhn es dir ab und ersetze die durch etwas anderes. ein glas cola bringt dich nicht um, aber es gibt natürlich gesünderes.

ich habe mir zucker abgewöhnt und stelle fest, dass mein körper nur noch selten danach verlangt. wenn es dann aber mal vorkommt, dann weiche ich meist auf weintrauben, oder früchte aus. zucker ist ein suchtmittel, je mehr du davon zu dir nimmst, desto mehr verlangt der körper danach, ganz einfach.

mir macht der zuckerverzicht jetzt nicht so zu schaffen, mir war zucker noch nie wirklich wichtig. wenn du jetzt sehr süss drauf bist, dann gönn dir eine kleine menge, aber versuche mass zu halten, zuviel zucker schadet nämlich nicht nur den zähnen, sondern ist generell schlecht für die gesundheit. dazu kannst du bei tante googel ganz viel lesen.

Ja, das ist schlimm. Das deutet darauf hin, dass dein Stoffwechsel in Schieflage geraten ist. Du bist auf dem Weg zur Prä-Diabetes, wenn du so willst. Möglicherweise hast du auch eine genetsiche Prädisposition dazu.

Das perverse an dieser Geschichte ist, dass Cola (bzw. Süßigkeiten) natürlich in genau die selbe Kerbe schlägt - das ist ein Teufelskreis und schaukelt sich immer mehr auf.

Ich prophezeie dir: Wenn du zum Mittagessen keine Kohlenhydrate isst (Low Carb), dann hat sich das mit dem Süßigkeitenhunger zum Nachtisch automatisch erledigt.

Regelmäßiger Sport macht den Stoffwechsel auch wieder fit (nur Sport, ohne Ernährungsumstellung, wird aber nicht reichen). Öfter mal das Frühstück auszulassen oder nen Tag zu fasten ist auch sehr heilsam für den Stoffwechsel.

Achte auf ausreichende Zufuhr von Antioxidantien und nimm ggf. einen B-Vitamin-Komplex ein.

Falls es auch die Säure der Cola ist, die sie so interessant macht, dann hast du möglicherweise zu wenig Magensäure. Dann nimm statt Cola einen Schluck Zitronensaft (mit Wasser).

hast du auch einen Tipp zu der Art der Antioxidantien - mir wurde Alpha-Liponsäure empfohlen? (zusätzlich, nicht statt der natürlichen)

1
@koch234

Liponsäure ist wohl zentral, aber nur hochdosierte, dauerhafte Einahme von freier Liponsäure erhöht den Liponsäurespiegel in den Zellen nennenswert. Insofern ein eher teurer Spaß, der aber wohl bei alternativen Krebstherapien recht wirksam zu sein scheint (in Verbindung mit Naltrexon-Niedrigdosen - ein kompetitiver Opioidantagonist).

Da unsere Zellen Liponsäure selbst (aus Caprylsäure, eine weitverbreitete Fettsäure, u.a. in Milchfett reichlich vorhanden) herstellen können ist ein Mangel eher unrealistisch. Eine Supplementierung kommt mir daher überflüssig vor. Allenfalls bei sehr starken Stoffwechselschäden (Krebs wurde ja genannt) könnte ich mir davon was versprechen. Aber auch da messe ich einer ketogenen Diät erstmal mehr Bedeutung bei.

Antioxidantien an denen es uns wirklich oft mangelt... Das wäre z.B. Glutathion. Dessen Vorläufer, die Aminosäuren Methionin/Cystein, sind nunmal essentiell. Hier ist eine Supplementierung mit N-Acetylcystein überlegenswert. Alternativ eine optimierte Eiweißzufuhr. Folsäure und Vitamin B12 sind unerlässlich für den Umbau.

Auch Vitamin A, C, und E sind zu nennen. Die Spurenelemente Selen und Zink sind nötig, damit die wirksamen Enzyme überhaupt gebaut werden können.

Dann noch diverse sekundäre Pflanzenstoffe (Polyphenole), etwa EGCG aus Grüntee, Anthocyane aus Heidel- oder anderen tiefvioletten Beeren. Alle möglichen Kräuter und Gewürze, auch Kaffee, Kakao. Im Grunde ist alles (essbare), was scharf, färbend, bitter oder adstringierend ist eine gute Idee.

1

Ist "Coca Cola Zero" gesünder?

Erfrischungsgetränke dürften an sich kaum gesund sein. Allerdings existieren mit Limonaden wie "Coca Cola Zero" zumindest Erfrischungsgetränke ohne Zucker. Sind diese dann gesundheitlich zumindest minimal gesünder als die Originalvarianten mit Zucker?

...zur Frage

Frage an die Cola-Trinker unter euch: Würdet ihr eure Marke heraus schmecken wenn 4 andere zur Auswahl stünden? Alle identisches Glas und Temperatur?

Coca Cola - Pepsi Cola - Afri Cola - Sinalco Cola - DISCOUNTER Cola

...zur Frage

So kann es nicht weiter gehen! :/

Hallo Leute, ich habe mich vorwiegend hier angemeldet weil ich ein großes Problem habe: Bitte Leute, bezeichnet mich nicht als "krank". Mich macht das selber total fertig und ich kann doch nichts dafür... ich fang einfach mal an: Ich bin 15, (m) und habe allgemein eine ziemliche Neigung für Füße. Allein das macht mich schon ziemlich fertig. Aber es kommt noch schlimmer, ich habe einen Freund, meinen besten und eigentlich einzigen Freund... Ich stehe so extrem auf seine Füße... Oh Mann!!! QQ Es ist so schrecklich! Ich kann mit ihm gar nichts mehr machen ohne dass ich auf seine Füße kucken kann. Ich verspüre so einen Drang, an seine Füße zu gehen... HILFE! Ich will sein ganz normaler Freund sein. Ich muss, wenn ich bei ihm bin schon immer öfters auf Klo, um mir einen runterzuh****, weil ich sonst an die Decke gehen würde, wegen diesem Drang! Am liebsten hätte ich, dass das einfach aufhört... Geht das, gibt es irgendeine Therapie dafür, dass diese Fußneigung aufhört?! Ich kann mit niemandem darüber reden... es ist mir so furchtbar peinlich! Ich schäme mich dafür QQ... Am liebsten würde ich mit meinem Freund darüber reden und es ihm sagen... aber ich will ihn nicht als besten Freund verlieren, und ich könnte ihm das sowieso nicht sagen! Könnt ihr mir irgendwie helfen...? Ich weiss einfach nicht mehr weiter! Hilfe!!! LG bobegnopS

...zur Frage

"Gesündigt" während der "Diät"...!?!

Hallo,

also ich habe nun schon von 79 kg auf 72,9 kg ( das zeigte mir die Waage heute am Morgen an) abgenommen.

Jedoch habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich heute süß gefrühstückt habe und dann gab es Mohnnudeln (Mittagessen) und jetzt hat mich der Heißhunger auf 3 kleine Stücke ( ich weiß ....:(((( ) Mohnkuchen gepackt...

Jetzt habe ich soo ein schlechtes Gewissen.... Wird sich die "Sünde" auf der Waage zeigen ?? Wird es mich irgendwie "zurücksetzen" beim Abnehmen ?

Danke für eure ( hilfreichen) Antworten :)))))

...zur Frage

mit 800kcal am tag abnehmen?

Ich bin 14 Jahre alt, Weiblich, 165cm und wiege 78Kilo. Somit Übergewichtig.

Ich habe schon heute angefangen, weniger zu essen. Ich habe mein frühstück ausgelassen, um 13 Uhr die hälfte vom Mittagessen gegessen, was schon relativ wenig war, ca. 300-380 Kalorien und habe weil ich hunger hatte, um 18 Uhr, Joghurt mit paar Bananen-stücke gegessen. Jetzt ist es 21 Uhr und ich trinke nur noch Wasser. Ich weiß, das die meisten schreiben werden das man ein jojo-effekt bekommt, oder Heißhunger Attacken, aber ich werde es durchhalten und diesen jojo effekt irgendwie verhindern. Naja meine Hauptsächliche frage ist aber, ob ich so mit dieser Ernährung um die 15-20 Kg abnehmen kann, und wenn ja, wie lange würde das dauern?

...zur Frage

Nimmt man durch Cola Zero/Light zu?

Cola Light und Cola Zero sollen ja um die 0 kcal haben (vielleicht sinds' auch 0,3 kcal aber das ist ja egal). Jetzt habe ich aber gelesen, dass man von den beiden Getränken trotzdem zunehmen soll, weil sie dem körper vormachen man würde Zucker zu sich nehmen weshalb dann irgendetwas im Körper aktiviert wird. Irgendwie soll dadurch der Heißhunger steigen. Wenn ich dem jetzt aber nicht nachgebe, dann passiert doch nichts, oder? Also der Körper prodoziert nicht irgeneinen Stoff, der mich zunehmen lässt?

Viele Grüße und Danke schonmal :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?